Das Wörterbuch Bastian - Deutsch

Auch Demosthenes, der großes Griechische Rhetor hat einmal klein angefangen, ist zu vermuten. Welch große Reden die Kinder schwingen, verstehen meist nur die Eltern. Um einen kleinen Überblick zu geben, wie grandios und wortgewaltig unser kleiner Rhetor von den der Spatzengruppe der Moosflitzer sich bereits ausdrücken kann, habe ich mal eine Übersetzung der typischen Redewendungen zusammengestellt:

Hallo = Guten Morgen!

Schdassa = Hallo (am Telefon)

Tschau = Auf Wiedersehen

Bänie = Papa

Baft = Saft / Hustensaft

Eia! = Ich wünsche bitte zu Frühstücken

Bezi = Ich habe Hunger, verweigere aber jede Nahrung, die kein Laugengebäck ist

Guchen! = Ich möchte bitte etwas Süßes essen

Hatschi = Taschentuch

Bihsch = Milch

Byscha = Bücher / Bitte lies mir etwas vor

Affe = Kaffee

Bim Bam = Kirche

Óh Ōh = Vater, ich habe einen Fehler gemacht / Mutter, mir ist ein Missgeschick widerfahren

Waaah! = Das finde ich sehr schön / eindrucksvoll

Diddi - naah! = Ich weiß, Papa, dass du mich für zu groß hältst, um einen Schnuller zu benutzen.

Uga Uga! = Bitte lass uns das Lied "Indianer" von Donikkl anhören und zusammen tanzen

Anka = Wann besuchen wir wieder meine Cousine?

 

Natürlich kann Sebastian inzwischen noch viele weitere Dinge klar benennen. Aber dazu braucht man ja auch kein Wörterbuch…

Was sind die Lieblingsredewendungen Eurer Kleinen???

Hier gehts zum letzten Eintrag

Hier geht's zur Startseite

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rebel (Samstag, 15 März 2014 17:18)

    Simons erster "Dreiwortsatz":
    "Mag iz niz!"

  • #2

    birgit g (Samstag, 15 März 2014 19:10)

    Sina's bester Freund in ihrer jetzigen "500. Trotzphase" heisst: "Will aber" - und nervt mich total... ;-)