Mehr Licht!

Die letzten Worte von Johann Wolfgang von Goethe waren bekanntlich "Mehr Licht!" Licht hatte schon immer eine besondere Faszination auf unsere Kinder ausgeübt. "Ichtl" war eines der ersten Worte unseres kleinen Bastian. Das Thema "Licht" hat nun allerdings eine ganz neue Dimension angenommen. Denn diesmal waren es weder Goethes letzte Worte, sondern Bastians erste Worte in der Früh:

Es ist Wochenende. Die gesamte Familie darf nach einer harten Woche ausschlafen und wird nicht, wie gewöhnlich, um 6 Uhr vom Wecker aus den Federn gejagt.

Es kommt schlimmer: 5:54 Uhr. Finsternis liegt über der Erde und Papas Geist schwebt in süßen Träumen. Da spricht eine Stime aus dem Kinderzimmer: "Licht!" Normalerweise heißt es nun: "Und es ward Licht." Aber anscheinend ward es nicht Licht. Die Stimme sprach erneut: "Licht!" Es ist offensichtlich nicht Gottes Stimme, denn es blieb finster. Außerdem klingt die Stimme sehr hell. "Licht! Licht! Licht!" Ist es ein Traum? Wer brüllt da am frühen Morgen so laut in der Gegend rum? "Licht! Licht! Licht! Licht! Licht! Licht! Licht!.."

Als die Eltern langsam ins Reich des Erwachens zurückkehren, begreifen sie langsam, dass weder Gott noch Goethe zu ihnen spricht. "Bastian, was ist denn los?", schreien sie ins Nebenzimmer zurück.

"Licht! Licht! Licht!"

"Ja dann mach doch das Licht an!", schlägt der Vater vor.

Stille. Nach wenigen Momenten meldet sich die Stimme zurück:

"Licht! Licht! Liiiiiiiiiiiiiiicht!!!"

"Jetzt mach endlich das Licht an und lass uns weiterschlafen!"

Wieder Stille. Schließlich die Antwort in bettelnder Jammer-Stimmlage: "Mach es Du! Ich mag es nicht alleine anmachen."

"Mach das Licht an, wenn du es brauchst, Herrschaftszeiten!"

"Gemeinsam!"

"Allein!"

Die Eltern verstecken sich unter der Bettdecke.

"LIcht! Licht! Licht! Licht!"

Eine gefühlte Stunde später geht tatsächlich das Licht an. Man hört Kinderbeine ins Badezimmer tappsen. Im selben Moment erklingt die zweite Stimme: "Li! Li!", ruft Leonard begeistert. "Li! Li!"

Es ist Samstag. Es ist noch nicht mal sieben.Guten Morgen!

Den letzten Eintrag im Elterntagebuch verpasst?

Hier geht's zum Drama über den Männerschnupfen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0