Achtsam durch den Advent

Der Adventskalender von Chiemgauseiten und Yoga Dahoam 2020

Zusammen mit meiner Frau Nicole Straßer von Yogadahoam stelle ich Euch bis Weihnachten jeden Tag einen interessanten Beitrag zum Thema "Achtsam durch den Advent" vor. Ihr findet alle Beiträge täglich als Erstes auf Instagram bei @chiemgauseiten oder @yogadahoam - oder hier. Mehr Info über Nicole gibt es auf www.yoga-dahoam.com

Tag 24: Das Jahr in dem Weihnachten fast ausfiel

Dies ist meine mit Abstand beliebteste Geschichte. Mit "Das Jahr, in dem Weihnachten fast ausfiel" wünschen wir euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und beenden den Adventskalender 2021 https://www.chiemgauseiten.de/kurzgeschichten/eine-corona-weihnachtsgeschichte/

Tag 23: Metta-Meditation

Die Metta- Mediation („Metta“ steht für Liebe, Freundlichkeit, Güte, Empathie) ist eine buddhistische Meditationsform und soll direkt vom historischen Buddha Siddharta Gautama gelehrt worden sein und wird seit tausenden von Jahren in fernöstlichen Kulturen geübt. lesen: https://yoga-dahoam.com/2020/12/23/metta-meditation-oder-liebevolle-gute-meditation/

Tag 22: Bescheidene Weihnacht

Ja, einmal haben wir ausprobiert was passiert, wenn Weihnachten nicht zur materialistischen Kommerzschlacht wird. Das Ergebnis war dann anders als gedacht: https://www.chiemgauseiten.de/2018/12/28/bescheidene-weihnacht/

Tag 21: Yin-Yoga-Video

Tag 20: Die Stille Nacht Kapelle in Oberndorf

Es ist DER Weihnachtsort in unserer Region und ein Ort, den man idealerweise an Heiligabend einmal besucht haben muss. Denn hier ist das berühmteste Lied der Welt entstanden: Die Stille Nacht Kapelle in  Oberndorf: 

https://www.chiemgauseiten.de/chiemgau/ausflugsziele/stille-nacht-kapelle-oberndorf/

Tag 19: Balasana - Die Kindeshaltung

Hier klickst du dich zum ganzen Beitrag: https://yoga-dahoam.com/2020/12/17/entspannungsubung-im-liegen/

Tag 18: Wir warten aufs Christkind

So war Weihnachten früher in meiner Kindheit. Wer kann sich nicht erinnern an das zähe Warten auf das Christkind? Als ich noch Kind war, lief jeder 24. Dezember nach demselben Muster ab. Eine immer wieder lustige Weihnachtsgeschichte, die ich hier gern noch einmal erzähle:

Tag 17: Eine Herz-Meditation

Tag 16: Ein Weihnachtswunder

Ausgerechnet kurz vor Heiligabend muss ein junges Paar, das ein Kind erwartet, eine neue Bleibe suchen. Nach einem Besuch am Christkindlmarkt passiert etwas Unerwartetes. Hier kannst du die Geschichte lesen.

Tag 15: Viparita Karani Mudra - Eine Umkehrhaltung

Tag 14: Sankt Koloman - Kraftort und Heilquelle

Das 4. Türchen in unserem Adventskalender findet ihr hier: www.chiemgauseiten.de/sankt-koloman

Tag 13: Shava Yatra - Eine Reise durch den Körper

Tag 12: Der Christbaum - Als unsere Väter noch in den Wald gingen

Eine bayerische Adventsgeschichte über die Vor-Weihnachtszeit, wie sie früher war. Die Geschichte von früher, als unsere Eltern und Großeltern noch selbst in den Wald gingen, um ihren Christbaum dort zu fällen, habt ihr sicher schon in der einen und anderen Version gehört. Damit diese wunderschönen alten Geschichten nicht verloren gehen, hier die Version meines Vaters: Hier klicken

Tag 11: Sirsasana - Der Kopfstand

Der Kopfstand- der König der Asanas- eine fortgeschrittene Umkehrhaltung im Yoga lässt und den Blickwinkel wechseln. Uns im wahrsten Sinne auf den Kopf stellen, um die Welt wieder mit anderen Augen zu sehen. https://yoga-dahoam.com/2020/12/15/sirsasana-der-kopfstand/

Tag 10: Eine Traunsteiner Weihnachtsgeschichte

Am heutigen 10. Dezember bin ich gleich in zwei Adventskalender vertreten. Sowohl im wundervollen Adventskalender vom vdk Traunstein (unbedingt anschauen, hier der Link!) Die Geschichte könnt ihr euch hier vorlesen lassen, oder hier selbst lesen!

Tag 9: Kurze Yogasequenz für Rücken und Schultern

Tag 8: Der Kraftort Ponlach in Tittmoning

Heute nehme ich euch mit auf eine kleine Wanderung von Tittmoning durch den Kraftort Ponlachgraben hoch zur Burg. Auch wenn heuer der idyllische Barbaramarkt ausfällt, ist die Wanderung entlang der Ponlach zu jeder Jahreszeit eine kräftigende Erfahrung. Hier geht's los

7. Dezember: Meditation für Klarheit und Weite

6. Dezember: Ein lustiges Adventsgedicht

Passend zum Geschenke-Wahnsinn auch am Nikolaus: Die Amazon-Version von "Drauß'd vom Walde komm ich her" Hier klicken

5. Dezember: Yoga-Sequenz für zu Hause

4. Dezember: Die Entstehung des berühmtesten Liedes der Welt

Eines der unglaublichsten Weihnachtsmärchen ist wirklich so geschehen. Hier klicken

3. Dezember: Nadi Shodhana - Eine Atemtechnik

Nadi Shodhana - Einführung in eine Atemtechnik. Den kompletten Beitrag schaut ihr euch hier an: https://yoga-dahoam.com/2020/12/03/nadi-shodhana/

2. Dezember: Weihnachten 1940

Hier klicken für die Geschichte zum Tag 4: https://www.chiemgauseiten.de/weihnachten-1940/

1. Dezember: Yoga Nidra