Bernhard Straßer

Kurzvita

Autor Bernhard Straßer

Bernhard Straßer ist studierter Diplom-Verwaltungsfachwirt und Berufsberater. Er war als umweltpädagogischer Helfer in einer Jugendherberge und als Sportberichterstatter tätig. Heute ist er stellvertretender Teamleiter der Berufsberatung Traunstein, Redakteur und Blogger der Webseite www.chiemgauseiten.de und Herausgeber der Romane „Kleinstadtrebellen“ und „Sterne sieht man nur bei Nacht“.

Während eines Auslandsjahres in den USA nahm er als 18-jähriger am Creative-Writing Unterricht teil und war Redaktionsmitglied der Schülerzeitung. Nach seinem Studium in Mannheim bildete er sich parallel in Literaturwerkstätten fort. Er nahm u.a. an Kursen von Arwed Vogel, Ursula Krechel und Norbert Niemann teil. 2014 erschien sein Roman „Kleinstadtrebellen“. Im selben Jahr war er Übergangsleiter des Autorentreffs der Chiemgau-Autoren und später Mitbegründer der Chiemgau-Autoren e.V. Als Mitglied der Vorstandschaft war er 2015 in Kooperation mit der FOS/BOS Herausgeber der jungen Literaturzeitung „Lizzy“. 2016 veröffentlichte er seinen  zweiten Roman „Sterne sieht man nur bei Nacht“.

Als Berufsberater ist er für die Reiffenstuel Realschule Traunstein und die Mittelschulen Waging, Schnaitsee und Tacherting zuständig. Er ist Ortsgruppenleiter der Gewerkschaft vbba und Mitglied im Personalrat. Er hat zuletzt an Fortbildungen zu den Themen „Abbruchgefährdete Jugendliche“, Konfliktlösung“ und „Methoden und Techniken im Beratungsgespräch“ teilgenommen.

Bernhard Straßers Texte wurden in einer Lyrik-Anthologie in den USA, in den Südostbayerischen Tageszeitungen und dem Magazin Muh veröffentlicht und waren in Radiosendungen von Bayernwelle Südost und Radio-Festung zu hören.

Aktuell plant er zusammen mit Meike K. Fehrmann eine „Leseweisung“ für straffällige Jugendliche und ein P-Seminar zum Thema Literatur Lesen und Schreiben am Annette Kolb Gymnasium in Traunstein.

Interessante Links:

Bernhard Straßers Blog über Literatur, Kultur und Chiemgau: www.lesenszeichen.blogspot.de

Lizzy - Die junge Literaturzeitung: Hier klicken

Bisher erschienene Romane: Hier klicken

Die Homepage der Chiemgau-Autoren e.v.:  www.chiemgau-autoren.de

Presseschau:

Berufsberater