Berufsberater_Bernhard_Strasser_Traunstein
Berufsberater Bernhard Straßer Traunstein
Berufsberater Bernhard Straßer

Die Berufswahl und die Frage, was soll ich einmal werden sind die großen Themen, die Schülerinnen und Schüler in den letzten Schuljahren bewegen.

 

Als Berufsberater für die Arbeitsagentur Traunstein begleite ich seit vielen Jahren junge Menschen bei ihrer Berufswahl, bei der Suche nach dem Traumberuf, aber auch bei Konflikten wie: Soll ich die Ausbildung abbrechen?

 

Seit 2009 bin ich für verschiedene Schulen im Landkreis Traunstein zuständig. Aktuell für die Mittelschulen Fridolfing, Waging, Garching und Neuötting.

 

Da ich selbst ursprünglich Schriftsteller werden wollte und nur durch einen Zufall Berufsberater wurde, beschäftige ich mich intensiv damit, wie es gelingen kann, auch außergewöhnliche Berufswünsche zu realisieren oder einen perfekten Kompromiss zu finden.

Meine Angebote an Jugendliche und Eltern:

  • Regelmäßige Beratung an der Schule. Die nächsten Termine erfahrt Ihr über Euren Klassenlehrer.
  • Ausführliche Beratung in der Arbeitsagentur. Termine bekommt Ihr über Traunstein.Berufsberatung@arbeitsagentur.de
  • Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz
  • Hilfe und Tipps zu den Apps und Internetseiten der Arbeitsagentur. z.B. Planet Beruf, BerufeNet oder den What'sMeBot von Julien Bam
  • Beratung über Unterstützung und Förderung, wenn es nach der Schule oder während der Ausbildung nicht so läuft wie geplant

Dein Kontakt zur ARbeitsagentur:

Kontakt Arbeitsagentur:

 

Tel.: 0800 4 555500 (Mo. bis Fr. 8 – 18 Uhr)

Fax: 0861/703-520

E-Mail: Traunstein.berufsberatung@arbeitsagentur.de

 

Weblink: Hier klicken

Online zur Berufsberatung anmelden?

Du kannst Dich online zur Berufsberatung über die Homepage der Arbeitsagentur anmelden.  Hier ist der Link: Hier klicken.


Interessantes zum Thema Berufsberatung aus meinem privaten Blog:

Den Rucksack packen für die Arbeitswelt 4.0 Hier klicken

Zwischen Traumberuf und sicherem Arbeitsplatz. Hier klicken

Die Berufswahl und der Zufall. Hier klicken

Soll ich meine Ausbildung abbrechen? Hier klicken

 

Zur Startseite

Die Berufsberatung im Radio: