Corona-Kurzgeschichten

Die besten Kurzgeschichten entstanden während der Corona Pandemie

Corona Kurzgeschichten
Corona Kurzgeschichten

Eine harmlose Geschichte über den Verlust des Geruchssinnes wurde während der Corona-Zeit zu einem bedrohlichen Horrorszenario. Viele Kurzgeschichten haben durch die Corona-Pandemie eine völlig neue Bedeutung gewonnen. Weitere neue Geschichten erzählen davon, wie die Corona-Situation Freundschaften, Gemeinschaften und ein ganzes Land auseinanderzureißen droht. 

Ich hatte Glück und war einer der ersten, der Corona-Kurzgeschichten veröffentlicht hat. Inzwischen werden meine Corona-Geschichten von Schulklassen in ganz Deutschland gelesen und analysiert. Im Laufe der Corona-Zeit sind weitere Kurzgeschichten hinzu gekommen. Hier könnt ihr die wichtigsten Kurzgeschichten zum Thema Corona nachlesen - und wenn ihr sie für die Schule braucht, auch gerne ausdrucken.

Bernhard Straßer Kurzgeschichten
Über den Autor - Klick aufs Bild

Corona Kurzgeschichten in chronologischer Reihenfolge:

Alle Corona Kurzgeschichten in der Übersicht:

Als es begann

Corona Kurzgeschichte als es begann
Als es begann

Am Altwasser

Am Altwasser Kurzgeschichte
Am Altwasser Kurzgeschichte

Ein lieblicher Duft

Kurzgeschichte Corona lieblicher Duft
Klick aufs Bild

In dieser Kurzgeschichte geht es um einen jungen Mann, der seinen Geruchssinn verloren hat und diesen durch die Begegnung mit einem Mädchen auf wundersame Weise wieder erlangt. Sie ist als eine der ersten veröffentlichten Corona-Kurzgeschichten bekannt geworden und ist genau jetzt zu dieser Jahreszeit wieder sehr passend.

Viel Spaß beim lesen und interpretieren dieser Corona Kurzgeschichte. Zur Geschichte


Eine Corona-Weihnachtsgeschichte

Das Jahr in dem Weihnachten fast ausfiel - Corona Kurzgeschichte
Das Jahr in dem Weihnachten fast ausfiel

Als Corona die Kultur angriff:

Der Tag als die Kultur starb Kurzgeschichte
Klick aufs Bild

Kurzgeschichte über einen denkwürdigen Abend in Regensburg. In einer lauen Nacht des langsam beginnenden Frühlings ist der großartigste Jung-Schriftsteller seiner Generation in der Stadt zu Gast. Doch eine dunkle Bedrohung schwebt über dem literarischen Abend. Wird es der letzte sein? Zur Kurzgeschichte


Ein satirisches Grippe-Spiel

Corona Weihnachtsgeschichte
Das Grippe-Spiel

Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas - ein wenig umgedichtet und in die Zeit des Corona-Virus versetzt. Achtung - Satire! Hier klicken!


Das geheime Treffen - Die Wahrheit über die Pandemie!

Das geheime Treffen. Während eines Treffens in einer Wirtschaft in Davos ist mir von einem Forum auf Telegram diese unfassbare Geschichte zugespielt worden, die man einfach nicht verheimlichen darf, sondern teilen, teilen, teilen muss! Wird es gelingen, das Vertrauen wiederzugewinnen? Zur Geschichte.

Der Rückblick auf die fatalsten Tage der großen Krise

Die große Krise Kurzgeschichte
Die große Krise

Die Tagebucheinträge eines politischen Menschen in einem bayerischen Dorf, der versucht zu analysieren, wie es dazu kommen konnte, dass die größte Krise seit dem Weltkrieg in eine totale Katastrophe führte. Die Geschichte des Aufstiegs einer rechtsradikalen Partei.

Der Ausbruch

Der Ausbruch Kurzgeschichte
Der Ausbruch

An einem herbstlich kühlen Novemberabend versammeln sich viele Familien mit ihren Kindern zu einem friedlichen Lichterfest. Doch sie sind nicht allein. Etwas Dunkles verbirgt sich hinter den Nebelschwaden. Was wird passieren, wenn die unheimliche Bedrohung aus der Dunkelheit tritt? Zur Geschichte

Eine zufällige Kurzgeschichte lesen:

Die Corona-Kurzgeschichten und viele andere gibt es nun auch als Buch:

Als es begann Bernhard Straßer
Bernhard Straßer - Als es begann

Die besten Texte aus dem Kurzgeschichten-Portal der Chiemgauseiten gibt es nun als Buch - auf Amazon (hier klicken: https://amzn.to/3uGcf8J und im Buchhandel.

...oder du genießt weitere Kurzgeschichten und literarischen Texte, die du hier findest!