Pfurzgeräusche den ganzen Tag

Seid froh, dass ihr das Geräusch nicht hören könnt, das diesem frechen Mund entweicht.
Seid froh, dass ihr das Geräusch nicht hören könnt, das diesem frechen Mund entweicht.

Zuckersüß ist unser kleiner Sohn, wenn er in sein Spiel vertieft ist. Schon immer machte er dabei die witzigsten Geräusche. Er imitierte Bagger, Traktoren, Ninjas. Seit einigen Wochen hat sich das süße Geräusch aber ein wenig verändert. Er macht von morgens bis Abends noch immer ein Geräusch. Eines, das sich aber nicht mehr ganz so putzig anhört. Noch schlimmer ist aber, dass er auch seinen Bruder angesteckt hat. Inzwischen hören wir 24/7 in Stereo und Dolby Surround nur noch ein Geräusch. Eines der schrecklichsten nur vorstellbaren Geräusche: Beide machen ununterbrochen Pfurzgeräusche!

Wie klingen eigentlich Pfurzgeräusche? Rein akustisch klingen sie natürlich wie das Original. Wer es nachhören möchte, der kann seine Alexa einmal bitten: "Alexa, mach Pfurzgeräusche!" Ich würde es allerdings nur bedingt empfehlen. Genau so ging bei uns der ganze Schlamassel los.

Wenn Kinder ins Spiel vertieft sind, lassen sie sich gerne ganz und gar hinreißen. Manche summen dabei leise vor sich hin. Andere sprechen mit den Stimmen der Fantasiefiguren. Und wieder andere machen, während sie Lego bauen, Pfurzgeräusche. Das geht ganz einfach: Die Zunge zwischen Oberlippe und Unterlippe schieben und, mit ein wenig mehr Schwung auf der Unterlippe, Luft so aus der Lunge pressen, dass die Zunge möglichst tieffrequenzig vibriert. Viel Freude beim Ausprobieren!

Anfangs klang das Geräusch noch wie der stotternde Diesel-Motor eines alten Traktors. Dann aber entfuhr auch den Lego-Ninjago-Figuren ebenselbiges Geräusch. Und es setzte sich selbst beim Abendessen fort. Die Zeit vor und nach Kaubewegung und Schluckens entfuhren dem jungen Mann unentwegt diese Pfurzgeräusche. Während die Gabel wie ein Flugzeug Richtung Pommes schwebte und zurück Richtung Mund, machte das Flugzeug bedrohliche Geräusche, als würde es jeden Moment abstürzen: Pfurzgeräusche. Der größere Bruder schaute belustigt zu, aber statt eines glockenhellen Lachens kamen auch aus seinem Mund nur erheiterte Pfurzgeräusche.  Kein Versehen. Während des Home-Schoolings werden auch bei ihm knifflige Mathe-Denkaufgaben inzwischen von permanenten Pfurzgeräuschen begleitet. Nicht so ideal, wenn der Papa gerade im Home-Office eine Telefonat des Schulrates annimmt. "Entschuldigen sie bitte die Pfurzgeräusche im Hintergrund. Aber mein Kind macht Hausaufgaben."

Als die Kinder letztens nicht einmal der Oma gratulierten, ohne das "Alles Gute zum Geburtstag, liebe Oma!" mit den würzigst möglichen Pfurzgeräuschen zu garnieren, mussten wir sie doch ernsthaft zur Brust nehmen:

Wie soll denn das weitergehen? Wollt ihr euer Leben lang Pfurzgeräusche machen? Leo, stell dir vor, du wirst eines Tages Bundeskanzler und musst eine wichtige Rede halten. Was sagst Du dann? "Sehr geehrte Damen und Herren, liebes Parlament, ich habe einen Fehler gemacht und trage dafür die volle Verantwortung! (Pfurzgeräusch!)"

Einen einzigen Vorteil hat der permanente Pfurzgeräusch-Soundteppich: Die echten Pfurzgeräusche haben merklich abgenommen. Oder man nimmt sie einfach gar nicht mehr wahr.

Habt ihr auch ähnliche Probleme? Bitte, bitte sagt mir, dass das nur eine Phase ist und bald wieder aufhört! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0