Die schönsten Kurzgeschichten über Weihnachten

Geschichten über Weihnachten für Erwachsene

Hier stelle ich euch meine schönsten Kurzgeschichten zum Thema Weihnachten zusammen. Jedes Jahr nehme ich mir die Zeit, um eine Weihnachtsgeschichte zu einem aktuellen Thema zu schreiben, die zum Nachdenken anreget. Dabei sind Geschichten zur Weihnachtszeit, über Weihnachten während Corona oder über einen möglichen Blackout entstanden. Immer stelle ich mir auch die Frage: Was ist der wahre Geist der Weihnacht?  Entstanden sind viele Weihnachtsgeschichten mit tieferem Sinn für Erwachsene, die Geschichten sind aber auch für Kinder geeignet. Inzwischen sind einige Geschichten für die Weihnachtszeit zusammengekommen. Viel Spaß beim Nachlesen meiner Kurzgeschichten über Weihnachten!

Alle weihnachtlichen Geschichten findest du hier!

Die schönsten Geschichten für Weihnachten im Überblick:

Die Top 5 der beliebtesten Weihnachtsgeschichten:

Eine Traunsteiner Weihnachtsgeschichte

Traunsteiner Weihnachtsgeschichte

Eine der schönsten bayerischen Weihnachtsgeschichten hat ein Traunsteiner geschrieben: "Im Wald is' so staad", heißt es in "Heilige Nacht" von Ludwig Thoma, der einige Jahre in Traunstein gelebt hat. 

Mit diesem Gedicht im Ohr spazierte ich im Schnee zum Klobenstein.  Auf diesem Spaziergang im Schnee ist folgende Traunsteiner Weihnachtsgeschichte für Erwachsene und Kinder entstanden: Hier klicken.

Eine unglaubliche Geschichte, fast so schön wie die Weihnachtslegende

Ein Lied wie das bekannteste Weihnachtslied der Welt, "Stille Nacht, Heilige Nacht" dürfte eigentlich gar nicht existieren. Die Geschichte der Entstehung dieses Liedes ist so ungewöhnlich, wie die Weihnachtsgeschichte an sich. Wie in einer Zeit äußerster Armut zwei gewöhnliche Menschen wie Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber in einer gerade geteilten Stadt ein Lied komponierten, das später die ganze Welt eroberte, soll hier nacherzählt werden: Hier geht's zur Geschichte

Wenn an Weihnachten alles schief geht:

Lustige Weihnachtsgeschichte alles geht schief
Lustige Weihnachtsgeschichte - Alles geht schief!

Wenn an Weihnachten alles schief geht: Ein Vater erlebt Zahnprobleme, chaotische Kinderfahrten, einen desaströsen Baumkauf und einen kuriosen Autounfall. Ein humorvolles Chaosfest! Zur Geschichte.

Weihnachtsgeschichte über Heimweh an Heiligabend

Einsame Weihnachten in der Fremde
Weihnachtsgeschichte über Heimweh an Weihnachten

Weihnachtliche Kurzgeschichte für Erwachsene über Heimweh an Weihnachten: Josef, ein deutscher Austauschschüler in den USA, erlebt ein bittersüßes Fest fernab der Heimat, geprägt von kulturellen Missverständnissen und tiefer Sehnsucht. Wird es das einsamste Weihnachtsfest seines Lebens?  Zur Geschichte

Nachdenkliche Weihnachtsgeschichte über einen Blackout

Die sogenannte "stade Zeit", die stille Adventszeit vor Weihnachten, ist für viele Menschen, vor allem Mütter, die stressigste Zeit des ganzen Jahres. Warum eigentlich? Und was müsste passieren, dass die Weihnachtszeit tatsächlich eine stille, "stade" Zeit wird? Es müsste schon etwas außergewöhnliches passieren. Etwas wie ein europaweiter Blackout. Dies ist die Geschichte über ein Blackout-Weihnachten. Zur Geschichte

Eine bewegende Weihnachtsgeschichte mit tieferen Sinn

Das Jahr, in dem Weihnachten fast ausfiel

Kurzgeschichte Weihnachten
Das Jahr in dem Weihnachten fast ausfiel

Weihnachtsgeschichte über Anna, einer Frau, die Weihnachten über alles liebt und jedes Jahr ein großes Familienfest organisiert. Doch in diesem Jahr ist alles anders wegen der Corona-Pandemie, die viele Einschränkungen und Sorgen mit sich bringt. Anna muss sich entscheiden, ob sie das Risiko eingeht, ihre Lieben anzustecken oder ob sie auf das traditionelle Weihnachtsfest verzichtet. Die Geschichte zeigt, wie Anna mit dieser schwierigen Situation umgeht und wie sie trotz allem ein besonderes Weihnachten erlebt. Die Geschichte ist nachdenklich und ein wenig hoffnungsvoll. Sie ist eine der ersten und bekanntesten Weihnachtsgeschichten zur Corona-Zeit. Eine moderne Weihnachtsgeschichte für Erwachsene und Kinder zur Corona-Zeit. Nachdenklich und ein wenig hoffnungsvoll. Hier geht es los.


Anzeige:

Das perfekte Weihnachtsgeschenk:


Bayerische Weihnachtsgeschichten:

Nostalgische Adventsgeschichte:

Kurzgeschichte Der Christbaum Weihnachtsgeschichte
Der Christbaum - Adventsgeschichte

Der Christbaum. Eine bayerische Adventsgeschichte über die Vor-Weihnachtszeit, wie sie früher war. Die Geschichte von früher, als unsere Eltern und Großeltern noch selbst in den Wald gingen, um ihren Christbaum dort zu fällen, habt ihr sicher schon in der einen und anderen Version gehört. Damit diese wunderschönen alten Geschichten nicht verloren gehen, hier die Version meines Vaters:

Zur Adventsgeschichte.

Weihnachtsgeschichte zum Nachdenken für Erwachsene

Nachdenkliche Weihnachtsgeschichte:

Auszug aus dem Roman "Falko" von Bernhard Straßer. Der 18-jährige Wolfgang verbringt den gesamten Heilg-Abend in der Ungewissheit, wie es seinem besten Freund Falko wohl geht. Denn dieser musste sich einer lebensgefährlichen Operation am Kopf unterziehen. Am Weihnachtsmorgen hält er es nicht mehr aus und fährt mit dem Zug ins Krankenhaus. Zur Geschichte.

Geschichte zur Weihnachtszeit: Die Rauhnächte

Zwischen den Jahren - Eine Kurzgeschichte über die Rauhnächte
Zwischen den Jahren - Eine Kurzgeschichte über die Rauhnächte

Zwischen den Jahren ist eine Kurzgeschichte, die in den Rauhnächten spielt. In einer stürmischen Rauhnacht wird ein Mann von seiner Frau verlassen. Auf einer einsamen Hütte in den Bergen muss er sich seinen schlimmsten Dämonen stellen. Zur Rauhnacht-Kurzgeschichte

Besinnliche Weihnachtsgeschichten für Erwachsene und Kinder

Kurzes lustiges Weihnachtsgedicht

Drauß'd vom Walde...

https://www.chiemgauseiten.de/lustiges-weihnachtsgedicht/

Lustige Geschichte über Weihnachten mit Kindern

Bescheidene Weihnachten

Lustige Weihnachtsgeschichte
Lustige Weihnachtsgeschichte

Weihnachten mit Kindern bietet immer Stoff für lustige Geschichten: https://www.chiemgauseiten.de/2018/12/28/bescheidene-weihnacht/

Kurze Weihnachtsgeschichte für Erwachsene

Weihnachten 1940

Weihnachten 1940 im besetzten Frankreich. Eine wahre Geschichte über ein Weihnachtsfest, das eine Familie für immer veränderte. Hier klicken.

Eine schöne Weihnachtsgeschichte für Erwachsene

Das Weihnachtswunder

Manche Geschichten, die sich in der Weihnachtszeit ereignen sind so magisch, so fantastisch, dass es sich auch um ein Märchen handeln könnte. Kurzgeschichte über mein schönstes Weihnachten - über ein richtiges kleines Weihnachtswunder. Das Weihnachtswunder


Achtsam durch den Advent - Der Adventskalender

Zusammen mit meiner Frau Nicole Straßer von Yogadahoam stelle ich Euch bis Weihnachten für jeden Tag einen interessanten Beitrag zum Thema "Achtsam durch den Advent" vor.

Hier geht's zum achtsamen Adventskalender

Eine bestimmte Weihnachtsgeschichte suchen:


Zum Buchladen von Bernhard Straßer: www.chiemgauseiten.de/buchladen

Deine Meinung zählt!

Wie haben Dir die Chiemgauseiten gefallen? Schreib mir eine Bewertung!

Bücher

Die Bücher von Bernhard Straßer findet ihr hier:

Bücher

Erzähle mir mehr!

Du möchtest noch etwas loswerden? Du hast Fragen zu einem Thema? Schreib mir!