Der Kleidungsladen von Ingemar Maier

Der Kleidungsladen von Ingemar Maier ist so vieles, dass man oft vergisst, dass er ja auch ein Kleidungsladen ist. Er kann Club, Kulturstätte, Café, Co-Working Space oder auch Wohnzimmer sein. In erster Linie aber gibt es dort fair produzierte Kleidung, nachhaltiges Gewand und Regenjacken aus recycleten Stoffen in denen man ausschaut wie ein Postbote. Noch bekannter als sein wunderbarer Laden und der gleichnamige Online-Shop Kleidungsladen.de ist eine Marke, die es ebendort zu kaufen gibt und die sich Ingemar Maier ausgedacht hat: Home is where the lake ist mit der markanten Silhouette des Chiemsees im Hintergrund. Wer kein Kleidungsstück mit diesem Motiv bedruckt im Schrank stehen hat, ist kein echter Chiemgauer!

Kultur im Kleidungsladen

Da Ingemar Maier ein gelernter Veranstaltungskaufmann ist, kann es schon einmal vorkommen, dass auch im Kleidungsladen etwas los ist oder man im Laden den Chiemgauer Kulturschaffenden begegnet.  "Home is where the lake is" kann auch umgedeutet werden in: "Los ist da was, wo der Kleidungsladen ist". 

Chiemgauer Kulturprominenz im Kleidungsladen: Heischneida
Chiemgauer Kulturprominenz im Kleidungsladen: Heischneida

Auch ich durfte zwischen Bio-Socken und "Home is where the Lake is" - Kapuzenpullis bereits auf der umfunktionierten Bühne stehen und aus meinen Büchern vorlesen. Radio Festung übertrug live und die Traunsteiner Poproman-Klassiker wie "Kleinstadtrebellen" gibt es seitdem dort, wo echte Kleinstadtrebellen am liebsten Shopping gehen. 

Ingemar Maier & Co. beim Zündfunk

2019 trommelte Achim Bogdahn für eine Zündfunk-Sendung im LadenBergen die interessantesten Chiemgauer Unternehmer/innen und Kulturschaffenden zusammen. Neben Andreas Auer vom LadenBergen waren auch Ingemar Maier vom Kleidungsladen, Vegan-Prinzessin Manja Wolf-Voit, Josef Winkler von der "Muh" und DJ Legende  Meikl Krammer

Die Links zum Kleidungsladen:

www.kleidungsladen.de

Instagram: @kleidungsladen @homeiswherethelakeis

Home is where the books are:

Einige dieser Bücher gibt es im Kleidungsladen oder im Buchladen der Chiemgauseiten