Die ersten Worte

"Mein Kind konnte mit vier Monaten schon 'Wau Wau' sagen!"

Jaja, ist schon recht. Die meisten ersten Wörter eines Kindes entspringen ohnehin allesamt der blühenden Fantasie beziehungsweise dem schlechten Gehör seiner Eltern.

Wertstoffhof-Tag!
Wertstoffhof-Tag!

Kind: "Bibwatschbibsch!" Mutter: "Hast du gehört? Er hat gerade 'Wirtschaftswissenschaft' gesagt!"

Bei uns ist das natürlich ganz anders. Unser Kleiner kann tatsächlich schon seine ersten Worte. Neulich saß ich mit ihm im Auto beim Wertstoffhof und justierte den Rückspiegel, um ihn besser im Blick zu haben. Als er mich im Spiegel sah, grinste er, hob eine Hand und sagte in klar und deutlich zu verstehenden Silben: "Ba Ba!" Auch, dass er das jammernde "Mamamamama" nur in Gegenwart seiner Mutter macht, ist ein weiteres Indiz dafür, dass der junge Herr inzwischen exakt weiß, mit wem er es zu tun hat.

Natürlich war es auch kein Zufall, als er seine unfassbare Frühreife neulich am Wickeltisch bewies: Ich versuche den hyperaktiven Gentleman neuerdings zu beruhigen, indem ich laut zähle. Mittendrin hält er auf einmal still und sagt klar und deutlich: "Fünf!" Zwar in einer sehr hohen Stimmlage, die noch nicht als sekundäres Geschlechtsmerkmal herhalten kann, aber klar verständlich ausgedrückt.

So, liebe Leser, noch könnt ihr mich für einen dieser überengagierten Väter halten, der jeden Pups zur Hochschulreife hochjubelt. Aber wie ist es zu erklären, dass der junge Mann Tag für Tag beim Essen auf das Wort: "Bitte." mit "Danke!" antwortet? Und auch noch umgekehrt?

Na gut, ich habe es heute gefilmt, weil es mir keiner geglaubt hat und ich das Video auf Youtube stellen wollte, um aus dem Junior das neue Wunder-Superstar-Baby mit 20 Millionen Klicks machen. Allerdings hört sich auf dem Video das "Bitte" eher nach "Piza" an. Aber das muss ein Tonfehler sein. Denn es gab ja gar keine Pizza, sondern Banane.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Paula (Dienstag, 30 April 2013 09:58)

    Musst einfach mit ihm viele bayernspiele schauen, dann kann er Danke . . . Bitte!!!! gut mit trainieren ;-)