Die Musikszene im Chiemgau

Wie aus dem Wochenendsud einer Bierstadt die Chiemgauer Kultbands entstanden

Chiemgauer Musikszene

Entdecke die unglaubliche Entstehungsgeschichte der Chiemgauer Kultbands wie LaBrassBanda und Django 3000! Auf dieser Webseite erhältst du einen faszinierenden Einblick in die Traunsteiner Musikszene seit Ende der 1990er Jahre und erfährst, wie aus einer Bierstadt am Wochenende eine musikalische Hochburg entstanden ist. Reise zurück in der Zeit und erlebe die Anfänge der Bands bis hin zu einem legendären Gig der Sportfreunde Stiller im Mole Club Traunstein.

Die Geschichte der Chiemgauer Bands

Chiemgau Musikszene
Ein (unvollständiges) Who is Who der Chiemgauer Musikszene

Der Chiemgau, Postkartenidyll, Kampenwand und Chiemsee. Kaum ein Bayerisches Klischee, das man dem Chiemgau nicht hätte aufstempeln können. Dass der Chiemgau einmal ein musikalisches El Dorado wird und innovative Superbands ausspuckt, die sich ihrer Bayernklischees nicht schämen und trotzdem eine internationale, "bohäme" Musik aus ihren Landen exportieren, das war kaum zu erwarten. LaBrassbanda, Django 3000, Mundwerk Crew und wie sie alle heißen, sie sind ein Begriff, auch weit über die bayerischen Landesgrenzen hinaus. Der Chiemgau exportiert ein Popwunder nach dem anderen. Deshalb wird es Zeit, einmal einen Blick darauf zu werfen, wie denn das alles losgegangen ist, mit dem Chiemgauer Musikwunder.

 

Verfolgt man die Spuren der Chiemgauer Superbands zurück, landet man im Traunstein der ausgehenden 90er. Traunstein, das Herz des Chiemgau, eine Bierstadt, in dessen Wochenend-Sud etwas zu brodeln begann, das noch mehr gute Laune bereiten sollte als das heimische Bier: Die Chiemgauer Musikszene. 

 

Reisen wir also einige Jahre zurück in die Zeit, als die späteren Bandgründer selbst noch Schüler waren: Ende der Neunziger Jahre: 

  

Teil 1:

Der legendäre Zwei-Mann-Gig der Sportfreunde Stiller im Mole Club Traunstein: Hier klicken 

Teil 2:

Die Chiemgauer Bands Anfang 2000 

Teil 3: 

International Bohemia in der Festung Traunstein 


Die Guten A-Band:

Günter Wimmer und Guido Fuchs von der Guten A-Band
Günter Wimmer und Guido Fuchs von der Guten A-Band

Die Guten A-Band, die Springer, das Festival im Grünen, Zeltln - kaum jemand hat die Chiemgauer Kultur- und Musikszene die letzten drei Jahrzehnte so sehr geprägt wie Günter Wimmer. Den Release des ersten Albums der Guten A-Band, des super erfolgreichen Projekts von Günter Wimmer und Guido Fuchs – möchten die Chiemgauseiten als Anlass nehmen, einige der Highlights der letzten Jahre Revue passieren zu lassen. Hier weiterlesen

Das Buch zur Traunsteiner Wochenendszene Ende der 2000er Jahre:

Kleinstadtrebellen.

Mehr zu den Kleinstadtrebellen: Hier 

Weitere Kultbands aus dem Chiemgau:

gentscha aus Kirchanschöring

gentscha waren eine der außergewöhnlichsten Bands, die Ende der Neunziger Jahre im Chiemgau entstanden.

 

Hier klicken