Bernhard Straßer - Presseschau und Medienberichte

Hier findet Ihr meine umfassende Presseschau. Ich habe für Euch eine Vielzahl von Zeitungsartikeln und Buchbesprechungen zusammengestellt, die sich mit mir und dem, was ich meinen Leserinnen und Lesern biete, beschäftigen.

Meine Presseschau gibt Euch einen Überblick über die wichtigsten Rezensionen und Meinungen der Presse zu meinen Büchern. Außerdem könnt Ihr interessante Interviews mit mir nachlesen.

 

Als Autor freue ich mich über jede Art von Feedback, ob positiv oder negativ. Ihr könnt mir gerne schreiben, oder selbst eine Rezension verfassen! 

 

Wann ist ein Schriftsteller ein Schriftsteller? Wenn er seinen ersten Text geschrieben hat? Das erste Buch veröffentlicht hat? Oder wenn er einen Wikipedia-Eintrag hat?

Du gab es mal einen dramhapperten jungen Mann der behauptete, er sei Schriftsteller. Aber außer ein paar selbst kopierten DinA5 Heftchen hatte er kein Buch vorzuweisen. Was ist eigentlich aus dem geworden? Vielleicht wirklich ein Autor? Am besten man googelt seinen Namen mit dem Zusatz "Autor" oder "Schriftsteller". Wie- kein Wikipedia-Eintrag? Sicher ein Hochstapler! Außer er war schon einmal auf der Titelseite der Schrobenhausener Zeitung und hat viele Bewertungen auf Lovelybooks (auch wenn es schlechte sind). Dann checke lieber mal, ob seine Homepage eine Presseschau beinhaltet. Wenn er mindestens fünf Mal im Südostchiemgauer Kasbladl abgedruckt wurde, dann ist aus ihm vermutlich doch ein echter Schriftsteller geworden. Oder?

Falko Presseschau:

Falko Lesetipps Stadtbibliothek Rosenheim + Thalia

Meine Empfehlung: Eine unglaublich witzige und gleichzeitig sehr berührende Erzählung über Freundschaft, Liebe Tod- und natürlich über den Wiener Popstar Falco. Besonders toll finde ich, dass sich die Geschichte in Traunstein und Umgebung abspielt und man den Spuren von Falko und seinem Freund Wolfgang quasi folgen kann. Ein Muss für jeden Traunsteiner und jede Traunsteinerin.

Ganz große Empfehlung. S.Jernits


Buchrezension Falko von "Bücher die Leuchten"

Hearst ! Na wenn ich euch erzähl' die G'schicht. Falko (er heißt eigentlich Hans) ist 17 und hat einen Tumor im Hirn. Falko mit „k" denn der Superstar Falco ist sein großes Idol. Er kleidet sich wie er, trägt die Ray Ban Sonnenbrille und versucht sich auch am Weana Dialekt. Sein größter Wunsch, nach Wien zu fahren und laut einem Gerücht, die Originalversion des Liedes Junge Römer" in einem Geheimfach in Falcos ehemaliger Wohnung zu finden. Wolfgang sein bester Freund und Ines eine Krankenschwester, in die beide verliebt sind, werden ihn begleiten. Bernhard Strassers Roman hat mich sofort mitgenommen. Mit Humor und Tempo lässt er die beiden Jungs direkt in unser Herz einsteigen. Mal lachen wir, mal sind wir den Tränen nah. „Eines schönen Tages wird die Welt untergehen, aber an allen, anderen Tagen eben nicht". (Zitat) Ich empfehle die Erzählung auch als Klassenlektüre und möchte sie vielen jungen Menschen ans Herz legen. Ein roadmovie für die Augen und den Verstand, mit der Erkenntnis - Carpe diem. Ich wünsche diesem Buch, ein großes Publikum. Danke an @chiemgauseiten für das Rezensionsexemplar. Keine bezahlte Werbung. Lass diese Reise niemals enden. Das Tun kommt aus dem Sein allein. Allein aus Dimensionen, die Illusionen und Sensationen lohnen.... (Textauszug Junge Römer)

Falko - Der Roman in der Presse

Falko auf dem Titelblatt des Traunsteiner Tagblatt

Falko - INterview mit Bernhard Straßer in der Passauer Neuen Presse:

Buchbesprechung von Falko - meinem neuen Roman

Die Buchbesprechung ist in der "Hallo Nachbar" vom 7. Dezember 2022 erschienen. Wie Du das Buch bestellen kannst und weitere Info kannst Du hier nachlesen.

Bericht über die Ukraine-Lesung in der Bücherei Waging

Presseberichte zum Buch "Ich ging in die Wälder"

Mehr über das Buch könnt ihr hier nachlesen: https://www.chiemgauseiten.de/ich-ging-in-die-waelder/

Der Bericht von Klara Reiter vom Traunsteiner Tagblatt:

Der Bericht von Axel Effner über Künstler/innen rund um den Waginger See:

In der aktuellen Broschüre vom Tourismusverband Waginger See ist ein schöner Bericht über regionale Künstler. Auch ich wurde dabei von Axel Effner interviewt. Mehr interessante Geschichten findest du in der Presseschau

Kultur Genuss Regional am Knallerhof - Die 2. Staffel


Impressionen vom Poetry slam Traunstein

Gregor Dorfleitner, erfahrener Poetry Slammer und Musiker bei ok bond lud zum Poetry Slam. Perfekte Location dafür war der ORT, auch bekannt als „Offener Raum Traunstein“. Auf der Bühne standen zwei Schülerinnen des CHG, vier Lokalmatadoren der Chiemgau Autoren die zeigten, dass sie nicht nur Literatur, sondern auch Poetry Slam können und Moderator Gregor selbst. Thematisch wurde mit Konsumkritik, Sprache, Radlfahrer, Somnambulie bis hin zu Pinkeldramen sehr junger und mittelalter Männer eine äußerst breite Palette angeboten. Mit dabei waren: Miriam Förg, Emma Sophie, Katalin Jesch, Helmut Weber und Christine Heimannsberg. Und ich.


Buchbesprechung von Buch und Schöpfer:

Die Buchbloggerin Anne hat in ihrem Blog "Buch und Schöpfer" eine Buchbesprechung über "Sterne sieht man nur bei Nacht" veröffentlicht. 

Neben wunderschönen kreativen Bildern gibt es auf ihrer Seite Besprechungen vieler empfehlenswerter Bücher. Der Link: https://100geschichten.blog/2019/05/04/sterne-sieht-man-nur-bei-nacht-bernhard-strasser/

Festival "Chiemgau - Do bin i dahoam"

Gutes Zur Kaffeezeit am Knallerhof Güßhübel

Die Kleinstadtrebellen im Zündfunk

Die Zündfunk-Sendung "Stadtwerke" mit Achim Bogdahn übertrug letztens live aus dem LadenBergen. Mit dabei waren einige der supersten Chiemgauer Künstler und Kulturschaffenden: Ingemar vom Kleidungsladen, Manja vom Schellenberg, Josef Winkler von der Muh, DJ Meikl und ich von den Chiemgauseiten. 

Achim Bogdahn interessierte sich vor allem für die Kleinstadtrebellen.

Die Sendung nachhören könnt ihr hier: https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/zuendfunk-stadtwerke-live-102.html

Zu den Kleinstadtrebellen hier

Auf dem Roten Bankerl von Hallo Nachbar:

Bernhard Strasser auf dem Roten Bankerl vor dem Ettendorfer Kircherl
Den Artikel kann man in der Hallo Nachbar downloaden: https://www.mediaservice-bavaria.de/hallo-nachbar-traunstein/

Das Elterntagebuch in der Südostbayerischen Rundschau:

Vielen Dank an Stefan Brunner für diesen schönen Zeitungsbericht im Elterntagebuch! Mehr Artikel gibt es im Pressebereich

Buchvorstellung im vbba Magazin

Gleich auf einer Doppelseite werden im vbba-Magazin die Bücher von Claus-Peter Krenz und mir vorgestellt. Wer den Artikel von Seppi Fernsebner nachlesen will, kann dies in der Online Ausgabe des vbba Magazins tun.

Lesen nach Los - Monatstreffen Chiemgau Autoren

Neue Wege in der Jugendgerichtshilfe: Leseprojekt mit Meike K. Fehrmann und Bernhard Straßer

Pressetext zur Leseweisung Traunstein - Auerhaus
Pressetext zur Leseweisung Traunstein - Auerhaus

Der wunderbare Pressetext zu "Sterne sieht man nur bei Nacht" von Stefan Brunner

Rückblick auf ein tolles Wochenende mit den Chiemgau-Autoren auf der Alm.


...und schon wieder mit geschlossenen Augen in der Zeitung...
...und schon wieder mit geschlossenen Augen in der Zeitung...

Den Pressetext zum 1. Chiemgauer Literaturfestival könnt Ihr auf der Webseite der Chiemgau-Autoren nachlesen: http://chiemgau-autoren.de/literaturfestival-herzlich-ehrlich-und-in-jedem-masse-erfreulich2/

"Schläft der Schriftsteller?" "Nein, der ist Beamter: Der arbeitet!"
"Schläft der Schriftsteller?" "Nein, der ist Beamter: Der arbeitet!"

Den Artikel zur Podiumsdiskussion über das Kulturleben in Traunstein von Axel Effner findet ihr HIER


Endlich mal ein nettes Foto. (Kurz nach dem Wertstoffhof aufgenommen)
Endlich mal ein nettes Foto. (Kurz nach dem Wertstoffhof aufgenommen)

Das Interview mit Janina Hügel von der Zeitschrift "Hallo Nachbar" findet Ihr unter diesem Link:

 

Das Interview "Sechs auf einen Streich" mit Bayern hoch sechs findet Ihr hier:

http://bayernhochsechs.de/sechs-auf-einen-streich-fragen-an-bernhard-strasser/

Das bisher lustigste Interview im Café Lenz
Das bisher lustigste Interview im Café Lenz

Interview Bambini Chiemgau

Das fröhliche Interview, das die beiden Mädels von Bambini Chiemgau (in Begleitung ihrer 4 Kids) geführt haben, findet Ihr hier:

http://bambini-chiemgau.de/bernhard-strasser-berufsberater-autor-papa-blogger/


Bernhard Straßer in der Berufsfachschule Dr. Kalscheuer: Der Zeitungsbericht

Jahreshighlight 2016: Als Autor einer Schullektüre in der Wirtschaftsschule Kalscheuer
Jahreshighlight 2016: Als Autor einer Schullektüre in der Wirtschaftsschule Kalscheuer
Mühlried als Muse
Schrobenhausen (SZ) Im Brotjob ist er Berufsbearbeiter bei der Arbeitsagentur, aber seine Leidenschaft gehört dem Schreiben: Bernhard Straßer (35) aus Traunstein. Er hat jetzt ein Buch geschrieben, bei dem Schrobenhausen zumindest teilweise Pate stand.
Lesen Sie mehr auf donaukurier.de

Hier geht's zum Bericht über die Lesung im LadenBergen

Bernhard Straßer liest auf den Chiemgauer Kulturtagen
Aus dem Traunsteiner Tagblatt
Bernhard Straßer, Kleinstadtrebellen
Bericht aus dem Trostberger Tagblatt vom 25.1.14
Kleinstadtrebell will nicht erwachsen werden
Bericht aus dem Mühldorfer Anzeiger vom 3.1.14

Wie alles begann: