Spaziergang an der Traun

Der schönste Spaziergang in Traunstein

Spaziergang Traunstein
Der schönste Spaziergang in Traunstein führt entlang der Traun.

Der schönste Spaziergang in Traunstein führt an der Traun entlang stadtauswärts zur alten Panzerstraße. Er bietet all die Eigenschaften an, die Traunstein bei den Chiemgauern und Urlaubern so beliebt macht: Außergewöhnliche Bauwerke, heimatkundliche Geschichte, aber vor allem eines: idyllische Natur!

Weitere schöne Spaziergangsempfehlungen sind der Spaziergang über die Weinleite, die Wanderung nach Einham und der Spaziergang entlang des Triftwegs. 

So schön ist der Spaziergang an der Spaziergang an der Traun:

Auf Thomas Bernhards Spuren wandern

Traunsteiner Viadukt
Viadukt Traunstein

Ausgangspunkt des Spazierganges ist das Traunsteiner Viadukt. 

Noch befindet man sich mitten in der Stadt, nicht weit weg vom Bahnhof. Aber hier kippt der urbane Teil der Stadt bereits sichtbar in die berühmte Chiemgauer Natur: Die Traun schlängelt sich gemächlich aus der Stadt hinaus und auf der anderen Seite türmen sich schon die Wälder und die Weinleite auf. 

Das Viadukt ist nicht nur ein imposantes Bauwerk, es ist auch in der Literatur verewigt: Thomas Bernhard beschreibt es in seinen literarischen Erinnerungen "Ein Kind".

Über Bad Empfing zu den Schrebergärten

Schöne Sandbänke entlang der Traun
Schöne Sandbänke entlang der Traun

Der Spaziergang führt, immer der gemächlichen Fließrichtung der Traun folgend, Richtung Bad Empfing. Auf der linken Seite sieht man bald die unscheinbare Augenkapelle. Deren Quelle wird eine besondere Heilwirkung nachgesagt und die die kleine Kapelle ist bei den Traunsteinern sehr beliebt.

Das bald folgende riesige Gebäude gehörte einst zu den Kuranlagen des Wildbad Empfings. Vom einst so mondänen Wildbad, das zu Ludwig Thomas' Zeiten florierte, ist nichts mehr zu erahnen. Nur das historisch schön erhaltene Gebäude daneben erinnert noch an den alten Glanz, als Empfing noch ein "Bad" im Titel trug. 

Durch eine kleine Unterführung unterquert man die Straße und hat die Schrebergärten von Empfing erreicht. Wenn sie nicht von Jahrhunderthochwasser überschwemmt sind, bieten sie eine kleine Leistungsschau der Traunsteiner Kleingärtner. 

Auf der rechten Seite tut sich bald eine große Sandbank auf. Hier ist im Sommer ein beliebter Bade- und Grillplatz der Traunsteiner.


Anzeige

Den Spaziergang entlang der Traun finden Literaturfreunde nicht nur in Thomas Bernhards "Ein Kind", sondern auch in Bernhard Straßers "Sterne sieht man nur bei Nacht". Das Buch kannst du gleich hier bestellen:


Der Klobenstein

Klobenstein Traunstein
Traunsteiner Kraftort: Der Klobenstein.

Weiter geht es entlang einer Streuobstwiese, in der vor allem im Sommer zahlreiche Insekten durch die Luft schwirren. 

Für die nächsten hundert Meter kann es zu mancher Geruchsbelästigung kommen, man befindet sich nämlich im Duftbereich der Traunsteiner Kläranlage. 

Dafür wird man bald mit dem Klobenstein entschädigt. Der Klobenstein ist nicht nur ein wunderschöner Aussichtspunkt, sondern auch ein Kraftort der zum stillen Verweilen einlädt.


Über das Altwasser wieder zurück

Altwasser Traun
Altwasser der Traun

Wer noch gut zu Fuß ist, der kann den Weg entlang der ehemaligen Panzerstraße weiterspazieren: Ab hier spaziert man durch herrliche Natur - die Traun erinnert an manchen Stellen gar an Alaska und man kann den Fliegenfischern bei ihrer Arbeit zusehen. Getrübt wird die natürliche Idylle allerdings von der gewaltigen Brücke der Ortsumfahrung. Freunde der modernen Architektur kommen andererseits ganz auf ihre Kosten.

An der Brücke führt der Weg in einer Schlaufe nach oben. Hier kann man einen der Forstwege nach links einschlagen und den Weg oberhalb des Klobensteines wieder zurück gehen.

Es bietet sich an, die Steiltreppe am Klobenstein wieder hinunter zu spazieren. 

Dort nimmt man aber nicht den Weg zurück über die Brücke, sondern folgt dem Pfad entlang des Altwassers.

Der kurze Weg entlang des stilliegenden Gewässers ist noch einmal ein besonderes Naturerlebnis. Für einige hundert Meter findet man hier unberührte Natur vor. Dann wird aus dem Altwasser ein Fischweiher. 

Der Weg mündet in Empfing und bald befindet man sich wieder auf bekannten Wegen. Von hier aus geht es zurück zum Viadukt.

Die Traunsteiner Romane von Bernhard Straßer:

Weitere Spaziergänge in Traunstein:

Spaziergang Traunstein
Die schönsten Spaziergänge in Traunstein

Meine Lieblingsspaziergänge:


Hier gibt's weitere Lieblingsorte in Traunstein

Zurück zur Startseite

Deine Meinung zählt!

Wie haben Dir die Chiemgauseiten gefallen? Schreib mir eine Bewertung!

Business-WebSite

Aktuelle Angebote und Aktionen gibt es auch auf der Business-Website

Erzähle mir mehr!

Du möchtest noch etwas loswerden? Du hast Fragen zu einem Thema? Schreib mir!


Bitte tragen Sie sich ins "Gästebuch" ein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Hans (Freitag, 19 Oktober 2018 07:18)

    Ein schöner Spaziergang. Außerdem ist es meine Joggingrunde!

  • #2

    Chiemgauseiten (Dienstag, 30 Oktober 2018 13:27)

    In den Nachrichten wurde heute berichtet, dass ein Baum auf die Kapelle gestürzt ist und einen Großteil zerstört hat!
    Weiß jemand schon mehr über dieses schreckliche Unglück?

  • #3

    claudia (Freitag, 14 Mai 2021 17:20)

    Danke für den super Tip und noch für alle Entdeckunsfreudigen:
    Von der Panzerfurt weiter über Mühlthal nach Leiderting und zurück nach Empfing.
    Besonders empfehlenswert sind die Sandbänke flussabwärts auf der linken Seite vor der Traunbrücke im Mühlthal. Es erwartet euch Badespass in tiefen, klaren Gumpen.

  • #4

    Jens tobler (Freitag, 15 April 2022 09:09)

    Wundervolle tipps für wundervolle spaziergänge! Für einen neuling wie mich sehr interessant! Vielen dank!!!