Kurzgeschichten zum Interpretieren

Kurzgeschichten interpretieren und analysieren
Kurzgeschichten interpretieren und analysieren

Wie interpretiert und analysiert man eine Kurzgeschichte?

Eine Kurzgeschichte kann man auf unterschiedliche Art und Weise interpretieren. Einige Tipps, zur Interpretation und Analyse von Kurzgeschichten könnt ihr hier nachlesen.

Auf dieser Seite stelle ich euch einige meiner Kurzgeschichten vor, die sich recht gut zum interpretieren eignen. Die Kurzgeschichten empfehle ich Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse. Sie dürfen gerne von Schulklassen heruntergeladen und kopiert werden. Empfehlen kann ich an dieser Stelle noch die Übersicht der klassischen Kurzgeschichten, sowie eine Auswahl moderner Kurzgeschichten.

Viel Spaß bei der Analyse, beim lesen und interpretieren!

Kurzgeschichten
Kurzgeschichten

Eine Kurzgeschichte zu interpretieren bedeutet, ihre Bedeutung zu erforschen und zu verstehen. Hier sind einige Schritte, die dir dabei helfen können:

  1. Lies die Geschichte sorgfältig durch und achte auf Details wie Charaktere, Handlung und Einstellungen.
  2. Überlege dir, was der Autor mit der Geschichte sagen möchte. Welche Themen werden angesprochen? Gibt es eine Botschaft oder Moral?
  3. Achte auf literarische Elemente wie Symbolik, Metaphern und Ironie. Wie werden sie verwendet und was bedeuten sie in Bezug auf die Geschichte?
  4. Überlege dir, wie die Charaktere sich im Laufe der Geschichte entwickeln und verändern. Was lernen sie? Wie beeinflussen ihre Handlungen den Verlauf der Geschichte?
  5. Schreibe deine Gedanken auf und diskutiere sie mit anderen.

Denke daran: Es gibt keine “richtige” Interpretation einer Kurzgeschichte - jeder hat seine eigene Perspektive und Meinung!

Welche Kurzgeschichten kann man gut analysieren?

Die Ameisen

Kurzgeschichte Ameisen

Klassische Kurzgeschichte und Metapher über eine Eskalation gegenüber als Bedrohung empfundene Fremde. Zur Interpretation von Schulklassen. Erschienen in der Literaturzeitschrift der FOS/BOS Traunstein und besprochen in der Kollegstufe des Rottmayr-Gymnasiums Laufen. Zur Geschichte

Wie lautet Eure Analyse und Interpretation für diese Geschichte?

Vermutlich Vater und sohn

Vermutlich Vater und Sohn Ein Mann und ein Junge basteln Pfeile aus Pflanzen. Sie sind vermutlich Vater und Sohn. Die Geschichte wird aus einer extremen Perspektive erzählt. Sie ist eine Hommage an die “Nouvelle Vague”. Eine der bei Schülerinnen und Schülern beliebtesten Kurzgeschichte, zum Interpretieren gut geeignet. Zur Geschichte

Eine magische Kurzgeschichte:

Ein Mann reflektiert über das Leben seines Vaters, der nach dem Tod seiner Mutter eine unkonventionelle und bescheidene Lebensweise annahm. Nachdem er das Haus seines Vaters besucht und Pfeil und Bogen gefunden hat, die er mit ihm früher gebaut hat, hat er eine mysteriöse Erfahrung, die ihn den Frieden mit dem Tod seines Vaters finden lässt. Zur Geschichte


Anzeige:

Bernhard Straßer Falko Roman
Falko - Der Roman

Dieser wundervolle Roman über zwei beste Freunde ist perfekt für alle, die mit Falko und Wolfgang den besten Sommer ihres Lebens erleben möchten! Zum Buch


Kurzgeschichte, die nur von Profis zu analyiseren ist

Kurzgeschichte Der weiße Schwan
Der weiße Schwan - Kurzgeschichte

Der weiße Schwan. Eine dichte, dunkle Kurzgeschichte über ein Beziehungsdrama. Die Kurzgeschichte steckt voller Andeutungen, Metaphern und ist ideal, für eine Interpretation.  Es lohnt sich, die Kurzgeschichte mehrmals zu lesen. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und interpretieren!

Zur Kurzgeschichte

Diese Kurzgeschichte eignet sich gut für eine Zusammenfassung:

Die Mensur

Kurzgeschichte Mensur

Kurzgeschichte über einen netten aber unauffälligen Buchhaltungs-Lehrer, der sich sich in eine junge Frau verliebt, die ihn an etwas längst vergangenes erinnert. Deren Freund ist allerdings Mitglied in einer schlagenden Verbindung. Zur Geschichte

Prosa Beispiel einer Kurzgeschichte:

Auf dem Zinnkopf

Zinnkopf_Ruhpolding_Kurzgeschichte

Der Zinnkopf im Chiemgau ist mit 1227 Metern einer der kleinsten Berge in den Chiemgauer Alpen. Auf halber Höhe befindet sich die Rabenmoosalm, eine Übernachtungsstätte auf der regelmäßig eine Schreibwerkstatt der Chiemgau Autoren stattfindet. 

Dort ist die Kurzgeschichte "Auf dem Zinnkopf" entstanden - eine literarische Wanderung mit einem Schriftsteller und seinen Kindern der hofft, auf dem Gipfel des Zinnkopfes einen schweren Schicksalsschlag verarbeiten zu können. Er muss erfahren, dass es Zeiten gibt, in denen selbst der Gipfel des kleinsten Berges unerreichbar erscheint.

Die Erzählung ist im Lichtung-Lesebuch "Berge" im Lichtung Verlag erschienen.

Zum Zinnkopf

Sehr kurze Kurzgeschichte, perfekt für eine Analyse:

Am Altwasser

Welche Merkmale einer Kurzgeschichte erkennst Du hier:

Roter Punkt im weissen Fleck

Kurzgeschichte roter punkt im weißen Fleck
Auf das Bild klicken!

Klassische Kurzgeschichte über Tod und Abschied. Ein junger Erwachsener sucht zwanghaft auf Google Maps nach seinem verstorbenen Vater. Auf der virtuellen Suche lernt er seinen Vater nachträglich besser kennen und verstehen.

Bernhard Straßers Beitrag zur jungen Literaturzeitschrift "Lizzy", in der er mit Autoren wie Matthias Tonon, Nora Berger, Florian Falkenberg und Ralf Enzensberger veröffentlicht wurde. Zur Geschichte


Sternenkinder

Kurzgeschichte Yoga Toskana
Aufs Bild klicken

Während einer Yogastunde kehrt die Erinnerung an eine Nacht in der Toskana zurück. Es ist Jahre her, als sie noch Freunde waren. Wann war die Freundschaft zerbrochen? War es nach ihrem Tod oder schon zuvor? Mit jeder Yoga-Übung brechen neue Erinnerungen an die Oberfläche. Bis sich im Savasana auch das letzte große Geheimnis aus dem Unterbewusstsein löst.


Paartanz

Kurzgeschichte Goachat Schrobenhausen

Wie schön! Ein Leser mit gutem Literatur-Geschmack! Diese Bücher sind dann genau das richtige für dich. klick dich rein:

...oder du genießt weitere Kurzgeschichten und literarischen Texte, die du hier findest!