Bari Comics

Das Musikprojekt von Andreas Wallner

Andreas Wallner von Bari Comics
Andreas Wallner von Bari Comics

Selbst geschriebene Songs, eine eigene Comic-Story, stimmungsvoll orchestrierte Musik und eine liebevolle Live - Inszenierung - das ist Bari Comics!

Bari Comics ist ein kleines Gesamtkunstwerk des in Kirchanschöring beheimateten, inzwischen in Wien lebenden Musikers Andreas Wallner. 

Bereits vor einigen Jahren fiel er in Traunstein auf, als er als Barmusiker regelmäßig in der Festung Piano und Akkordeon spielte. Schon damals spürte man die Liebe zu seinen musikalischen Vorbildern wie Yann Tiersen oder die Band Beirut deren Lieder er interpretierte. 

Einige Jahre war es still um ihn geworden.  

Seit der Premiere von "Bari Comics" ist auch klar warum. Andreas Wallner hat die Zeit nicht nur genutzt, um weitere Instrumente wie Trompete und Violine spielen zu lernen. Er hat seine ersten eigenen Songs geschrieben. Und er hat ein komplettes Bühnenprogramm inklusive Zeichnungen und einer humorvollen Geschichte über die Musiker einer italienischen Band samt Papparazzi und Mafiosi zusammengestellt.

50 Minuten dauert das komplette Programm von Bari Records. Die Story wird dabei in zahllosen Comics per Beamer gezeigt. Ein Teil der Musikuntermalung läuft vom Band. Gleichzeitig spielt und performt Andreas Wallner live zu den Szenen mit dem jeweiligen Musikinstrument.  

Die Premiere von Bari Comics war ein großes Live-Erlebnis für alle Sinne. 

Die Musik von Bari Comics zum Anhören:

Wie Bari Comics Entstand

Andi Wallner erzählt, dass er in Wien oft an der Donau baden war und für sich die ersten Geschichten und Strichzeichnungen im Comicstil mit Bleistift angefertigt hat.  In seinen Liedern gab es bereits viele Samples auf italienisch, so war schnell klar, dass auch die entstehende Comic-Geschichte in Italien spielen wird!

Um was geht es in der Geschichte?

Die Story von Bari Comics handelt von der Band bestehend aus den italienischen Musikern Luigi Bellini, Alberto Silvestri, Giovanni Biagi und Fabrizzio di Cocco. Im ersten Kapitel erfahren die Zuschauer, wie die Band zueinander findet und unterschiedliche Hürden bewältigen müssen wie Konflikte mit dem Mafiaboss Don Albertini.

Von den Kleinstadtrebellen zu den sternen

Noch was persönliches: Andi Wallner hat mich auf meinen allerersten Lesungen in ein Altersheim nach Aschheim als Musiker begleitet. Er war auch live dabei, als die Kleinstadtrebellen auf der Lesung im Studio 16 das Licht der Welt erblickten und hat den musikalischen Soundtrack zur Lesung geliefert.

Seine außergewöhnlichen Abenteuer in Prag und Paris hatten mich selbst so inspiriert, dass man sie im Roman "Sterne sieht man nur bei Nacht" wieder findet. Die Figur des Straßenmusikers Andi hat so eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Musiker von Bari Comics! 

Mehr zum Buch hier

Mehr Retro Popkultur:


Die Anfänge des Festivals Im Grünen: Hier klicken

Chiemgauer Popkultur im Buch: Hier klicken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0