Erzählungen

Beispiele literarischer Erzählprosa

Erzählungen
Erzählungen und Erzählprosa

Was ist das besondere an Erzählungen?

Wolltest du schon immer mal wissen, was eine Erzählung ist und welche großartigen Geschichten es in dieser Literatur-Gattung gibt? 

Hier findest du eine Vielzahl von literarischen Texten, die länger sind als Kurzgeschichten und kürzer als Romane. Meine Erzählungen nehmen dich mit auf eine bewegende Reise und lassen dich tief in die Welt der Protagonisten eintauchen.

Ob du die Erzählungen online lesen oder ausdrucken möchtest, um sie für die Schule zu verwenden, bei uns findest du alles, was das Leserherz begehrt. Und das Beste: Die Erzählungen sind alle kostenlos und warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden.

Tauche ein in die Welt der Erzählungen und lass dich von unseren Geschichten begeistern. Ob berühmt oder noch unbekannt, jede Erzählung hat ihren eigenen Charme und wird dich in ihren Bann ziehen.

Was ist eine Erzählung?

Eine einfache Definition der Literatur-Gattung "Erzählung" gibt es nicht. Laut Wikipedia ist eine Erzählung ein Text mittlerer Länge und etwas kürzer und weniger verschachtelt als ein Roman

Genau dieser Definition schließe ich mich an und stelle Euch hier meine literarischen Texte vor, die deutlich länger als die Kurzgeschichten sind. 

Nehmt Euch also etwas Zeit und lasst Euch großartige, bewegende Geschichten erzählen. Gerne könnt Ihr die Erzählungen auch ausdrucken und für die Schule verwenden.

Viel Freude beim Lesen!

Gibt es weitere Definitionen, was eine Erzählung ist?

Die Literaturgattung "Erzählung" ist eine Form der Prosa, die sich durch eine begrenzte Länge und eine relativ lineare Handlung auszeichnet. Eine Erzählung ist in der Regel kürzer als ein Roman, aber länger als eine Kurzgeschichte. Im Fokus steht die Entwicklung von Charakteren und Handlungssträngen, die oft mit einem Höhepunkt oder einer Wendung enden. Im Vergleich zu einem Roman ist eine Erzählung in der Regel weniger komplex und hat eine klarere Struktur. Erzählungen können sowohl realistische als auch fantastische Elemente enthalten und können in verschiedenen Genres wie Drama, Krimi oder Science-Fiction angesiedelt sein. Insgesamt ist eine Erzählung ein vielseitiges literarisches Werkzeug, das sowohl zur Unterhaltung als auch zur Vermittlung von moralischen und sozialen Botschaften eingesetzt werden kann.

Berühmte Erzählungen

Zu den bekanntesten Erzählungen gehören beispielsweise Thomas Manns "Mario und der Zauberer" oder "Die Verwandlung" von Franz Kafka. Eine der besten Erzählungen ist "Jan Lobel aus Warschau" von Luise Rinser

Weitere Berühmte Erzählungen:

Ernest Hemingway - Der alte Mann und das Meer

Schachnovelle - Stefan Zweig

Das Erdbeben von Chilli - Heinrich von Kleist

Thomas Mann - Der Tod in Venedig

Alle Erzählungen zum gratis Online Lesen in der Übersicht:

Da kommt der Adel

Eine literarische Erzählung und ein wenig auch eine Persiflage auf den Literaturbetrieb. 

Er hat alles verloren, was er liebte, als sich eine berühmte junge Frau für ihn zu interessieren beginnt. Den Grund dafür begreift er erst, als es zu spät ist.

Zum Text

Das Schweigen der Flammen

Eine Reise in die Toskana offenbart das gruselige Geheimnis um das dramatische Leben des Schriftstellers Hans Kraxler

Eine literarische Exkursion in der Toskana führt zu einem schrecklichen Schicksal. Was ist Hans Kraxler vor einigen Jahren an eben jenem Ort wirklich widerfahren? Die Erzählung “Das Schweigen der Flammen” von Bernhard Straßer gibt Antworten. https://www.chiemgauseiten.de/kurzgeschichten/das-schweigen-der-flammen/

Das bewegte Leben des SChorsch H.

Augenzwinkernde Erzählung über den Goaßlschnalzer Schorsch H., der in seinem bayerischen Dorf in den 60er Jahren nicht nur die Beatles einführt, sondern auch politisch für jede Menge Ärger sorgt. Hier klicken

Die Bücher von Bernhard Straßer: