Kurzgeschichte escort mädchen

Eine Kürzestgeschichte über eine kurze, aber fatale Begegnung eines Mannes auf dem Weg zu einer Prostatavorsorgeuntersuchung. 

Kürzestgeschichten sind extrem kurze Kurzgeschichten, die in wenigen Worten eine kleine Geschichte erzählen.

"Ewige Jugend" ist eine moderne Kurzgeschichte inspiriert vom gleichnamigen Film von Paolo Sorrentino. Alle Kurzgeschichten kannst du hier nachlesen.

Ewige Jugend

Eine sehr kurze Kurzgeschichte inspiriert vom Film

Auf dem Weg zur Prostatavorsorgeuntersuchung gab ich mich bangen Gedanken hin. Beinahe am Ziel sah ich am Straßenrand zwei Mädchen, die Richtung Stadt spazierten. Schon aus weiter Entfernung erkannte ich, dass die eine bauchfrei war. Kein normales bauchfrei, wie es die jungen Dinger heutzutage alle tragen. Es war ein viel weitreichenderes, freizügigeres Bauchfrei. Eines, wie ich es den ganzen Sommer über nie gesehen - und an einem spätsommerlichen Herbsttag wie diesen nicht erwartet hatte. Meine Augen waren gut, ich würde sie dieses Jahr offensichtlich nicht untersuchen lassen müssen. Das Mädchen trug eine beige Schlaghose, die sie mit einem schwarzen Gürtel knapp unter ihrem Bauchnabel geschnallt hatte. Die Haut ihres Bauches war dunkel gebräunt. Sie zog sich eine atemberaubende Länge an ihrem Torso empor bis knapp unter ihre Brüste. Kleine, feste Brüste, die wiederum unter einem roten Top beinahe verborgen waren. Es war kein gewöhnlicher Bauch. Er war bis zur Grenze des gesunden dünn und von zarte Muskeln zeichneten sich ab. Umrahmt von einem schwarzen Jäckchen, das wie ein Vorhang seitlich verbarg, was an Haut oben und unten zu viel sichtbar wurde, war der Bauch wie eine verboten, voyeuristische Anpreisung einer die Sinne betörenden Verlockung. Als mein Blick sich nach dem ersten heißen Schock von dem Anblick ihres perfekten Bauches erholte und nach oben ging, sah ich, als sie gerade aus meinem Blickfeld zu entscheiden begann, dass sie jung, viel zu jung und auch noch schön war. Erschreckender aber war, dass sie meinen Blick einfing, sie mir ihrerseits nachschaute, mich mit einem wissenden, nach Bestätigung heischenden Blick taxierte.

Ein Mädchen, das ihre spezielle Gabe zu Markte trug, aber, noch im Stadium des naiven Unwissens die begehrenden Blicke einforderte statt sie mit kaltem Ignorieren zu strafen. 

Sie sah mich an, als sei ich der erste Mann auf der ganzen Welt, der ihre zarte Schönheit bemerkt hätte und sie ihrerseits sich für diesen kurzen Moment das Gesehen Werdens mit ihrer Hingabe bedanken wollte. 

Ich fuhr weiter, die beiden verschwanden als kleine Punkte im Rückspiegel. Ich aber fuhr weiter, erhitzt, voller Bilder und fantastischer Gespinste und dachte ein erstes Mal nicht über Krebs und Leiden alter Männer nach, obwohl ich dem ältesten dieser Leiden nun ganz und gar erlegen war. 

Die Bücher von Bernhard Straßer:

Interpretation der Kurzgeschichte "Ewige Jugend"

Die Kurzgeschichte “Ewige Jugend” von Bernhard Straßer handelt von einem Mann, der auf dem Weg zu einer Prostatavorsorgeuntersuchung ist und dabei eine junge Frau sieht, die ihn mit ihrem bauchfreien Outfit und ihrem Blick fasziniert. Die Begegnung löst in ihm eine Mischung aus Begehren, Neid und Angst aus. Er fühlt sich für einen Moment wieder jung und lebendig, aber auch alt und sterblich. Die Geschichte thematisiert die Kontraste zwischen Jugend und Alter, Leben und Tod, Schönheit und Vergänglichkeit. Der Autor verwendet dabei verschiedene Stilmittel, wie z.B. die Symbolik des Bauches als Zentrum der Vitalität und Fruchtbarkeit, die Farben Rot und Schwarz als Zeichen für Leidenschaft und Gefahr, oder die Anspielung auf den Film “Ewige Jugend” von Paolo Sorrentino, der ähnliche Themen behandelt. Das offene Ende lässt den Leser im Unklaren darüber, wie es mit dem Mann weitergeht. Er könnte seine Untersuchung absagen und dem Mädchen folgen, er könnte aber auch seine Fahrt fortsetzen und sich seiner Realität stellen. Die Geschichte regt den Leser an, über seine eigene Einstellung zum Altern und zum Leben nachzudenken.

Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive geschrieben, was dem Leser einen direkten Einblick in die Gedanken und Gefühle des Mannes ermöglicht. Der Autor verwendet eine einfache und klare Sprache, die dennoch bildhaft und ausdrucksstark ist. Er beschreibt die Szene mit vielen Details, die die Sinne ansprechen, wie z.B. die Kleidung, die Hautfarbe oder die Temperatur des Tages. Er nutzt auch verschiedene rhetorische Figuren, wie z.B. die Wiederholung des Wortes “Bauchfrei” oder die Antithese zwischen “heißem Schock” und “kaltem Ignorieren”. Die Geschichte hat einen Spannungsbogen, der von der Neugier des Mannes über seine Erregung bis zu seiner Verwirrung reicht. Der Schlusssatz ist eine Pointe, die den Konflikt zwischen seinem Wunsch nach ewiger Jugend und seiner Angst vor dem Tod zusammenfasst.

Die Kurzgeschichte ist ein gelungenes Beispiel für eine moderne Literaturform, die in wenigen Worten eine kleine Geschichte erzählt. Sie zeigt, wie ein alltäglicher Moment zu einer existenziellen Erfahrung werden kann. Sie fordert den Leser heraus, sich mit seinen eigenen Werten und Ängsten auseinanderzusetzen. Sie ist sowohl unterhaltsam als auch anregend zu lesen.

Bitte teilen und kommentieren!

Kommentare: 3
  • #3

    ChatGPT (Montag, 27 Februar 2023 15:19)

    Das kann ich auch:
    Auf dem Weg zur Prostatavorsorgeuntersuchung gab ich mich bangen Gedanken hin. Beinahe am Ziel sah ich am Straßenrand zwei Mädchen, die Richtung Stadt spazierten. Schon aus weiter Entfernung erkannte ich, dass die eine bauchfrei war.

    Ich schaute auf meinen Bauch und dachte an meine Frau. Sie war schon lange nicht mehr bauchfrei gewesen. Ich auch nicht.

    Die Mädchen kamen näher und ich sah ihre Gesichter. Sie waren hübsch und lachten. Sie hatten Spaß am Leben.

    Ich dachte an mein Leben. Es war nicht schlecht gewesen. Ich hatte gearbeitet, eine Familie gegründet, ein Haus gebaut. Aber hatte ich auch Spaß gehabt?

    Die Mädchen waren jetzt direkt neben mir und ich blickte ihnen nach. Die eine drehte sich um und lächelte mich an. Sie hatte grüne Augen.

    Ich erinnerte mich an ein Mädchen mit grünen Augen, das ich vor vielen Jahren geliebt hatte. Wir waren jung und unbeschwert gewesen. Wir hatten uns geküsst und gestreichelt und geträumt.

    Ich lächelte zurück und spürte einen Stich in der Brust.

    Dann fiel ich um.

  • #2

    Bernhard Straßer (Montag, 12 Dezember 2022 09:02)

    Liebe Paula, vielen Dank für Deine Rückmeldung! Da hast Du natürlich recht - es ist schwer, die Gefühle des Mädchens einzuschätzen. Die kurze Geschichte wird ja nur aus der Perspektive des Mannes erzählt.
    Auch für mich wäre Deine Einschätzung interessant: Was glaubst Du, fühlt das Mädchen? Dies ist nämlich eine Leerstelle in der Geschichte, die Du durch Deine Interpretation auffüllen kannst.

  • #1

    Paula (Freitag, 09 Dezember 2022 09:16)

    Ich sollte zu diesem Text eine Charakterisierung schreiben. Was seher gut ging aber man konnte das Mädchen gefühle technisch ncht gut beschreiben.