Dürnberger auf dem Sprung in die Nationalmannschaft

Held für einen Tag - Dürnbergers stärksten Spiele für die Bayern

Bernd Duernberger Uli Hoeness
Uli Hoeness und Bernd Dürnberger im Training der Nationalmannschaft
Bernd Dürnberger, Helmut Schön
Bernd Dürnberger und Bundestrainer Helmut Schön

Ab der Saison 1975/76 gehörte Dürnberger nicht nur zu den festen Größten beim FC Bayern, sondern auch Bundestrainer Helmut Schön beobachtete ihn und holte ihn zunächst in die B-Nationalmannschaft, die damalige „Zweite“ des Nationalteams.

Während es in der Bundesliga schlecht lief, sorgten die Bayern international für großen Fußball. Dürnberger hatte seine Glanzstunde im Viertelfinalrückspiel gegen Benfica Lissabon. Das Hinspiel hatte 0:0 geendet und lange Zeit sah es in München nach einer erneuten Nullnummer aus. Mit einem Doppelschlag nach dem Seitenwechsel sorgte der „Wipf“ für die Wende. Die Partie endete 5:1 und der bescheidene, stille Dürnberger fand sich auf einmal auf den Titelseiten der Sportgazetten wieder. Trainer Dettmar Cramer lobte ihn als einen der „besten und vielseitigsten Spieler“ im Kader. Dürnberger konterte, bescheiden wie immer: „Zwei Tore machen noch keinen Star.“

Wenige Wochen später folgte das viel beachtete Halbfinalduell gegen Real Madrid. Ein ganz besonderes Spiel in der Karriere Dürnbergers. Nicht nur, weil beim Gegner Ex Mitspieler Paul Breitner auflief. Dürnberger kam die wichtige Aufgabe zu, Madrids zweiten deutschen Topspieler Günter Netzer, auszuschalten, was ihm auch gelang. Das Hinspiel in Madrid endete 1:1. Zu Hause siegten die Münchner in einem Spiel, das ganz Europa gebannt verfolgte, mit 2:0.

Im Finale gegen ST. Etienne holten die Bayern ein drittes Mal in Folge den Pokal, Dürnberger erlebt einen kaum zu überbietenden Höhenflug, war als 22jähriger dreifacher Europapokalsieger und zweifacher Deutscher Meister. Er blieb auch während dieser ungemein erfolgreichen Monate bodenständig und bescheiden. Pressetermine waren ihm unangenehm und er war ganz glücklich darüber, medial, aber längst nicht mehr sportlich, im Schatten der Übergrößen Beckenbauer, Müller, Maier zu stehen.


Dürnbergers schwere Verletzung 1976

Nach den Topleistungen im Europapokal nominierte Helmut Schön folgerichtig Dürnberger für das Europameisterschafts Viertelfinalspiel gegen Spanien. Damals wurde die Europameisterschaft noch nicht innerhalb von vier Wochen, sondern über die ganze Saison verteilt ausgetragen. Dürnberger stand neben Vogts, Beckenbauer, Schwarzenbeck, Ditz, Collmann und Reichel für die Defensive im Kader.

Im Deutschen Trikot aufzulaufen ist mit der größte Traum aller Fußballspieler. Bernd Dürnberger stand kurz vor seinem Debüt im Deutschen Trikot, als er eine bittere Knieverletzung erlitt. Angeschlagen saß er nur auf der Bank, wartete vergebens auf einen Einsatz. Deutschland siegte ohne ihn in München durch Tore von Hoeneß und Toppmöller mit 2:0.

Wie schwer ihn dieser Schlag getroffen hat, lässt sich nur zwischen den Zeilen aus seinen späteren Interviews herauslesen. Aber noch war er jung genug, um auf die nächste Nominierung zu hoffen.

Die Saison 1976/77 verlief allerdings sportlich unbefriedigend für den FC Bayern. In der Winterpause drehte sich schließlich alles um den Weltpokal. Das Hinspiel gegen Belo Horizonte gewannen die Bayern in München mit 2:0.

Dürnberger bereitete sich im Dezember 1976 mit der  Mannschaft in der Halle auf das Rückspiel in Brasilien vor.

Nach einem Drehschuß aufs Tor verspürte er plötzlich einen Schmerz im Knie. In der Folgewoche wurde er operiert. Diagnose: Meniskus und Kreuzbandschaden. Der operierende Professor beschwichtigte ihn noch, dass er in zwei bis drei Monaten wieder spielen können würde.

In den 70ern bedeutete allerdings ein Kreuzbandriss für jeden zweiten Fußballer das Karriereende.

Aus den zwei Monaten wurde ein halbes Jahr, wurde ein Dreivierteljahr und es wurde gemunkelt, ob er jemals wieder Fußballspielen würde.

Wipfs Wiedergeburt - Dürnbergers Comeback beim FC Bayern

Bernd Duernberger verletzt

Ab Juli 1977, nach acht Monaten Zwangspause, konnte er langsam wieder das Training beginnen.

Trainer Dettmar Cramer sorgte sich rührig um sein junges Talent, sagte seinen Sommerurlaub ab, um mit Dürnberger zu trainieren.

Anfang September saß er wieder auf der Bank des FC Bayern und die Anhänger forderten lautstark seine Einwechslung.

Beim Duell gegen Eintracht Braunschweig konnte er nach zehn Monaten sein Combeback in der Bundesliga feiern. Auch mit Paul Breitner, dem Stareinkauf der Braunschweiger, der vom Münchner Publikum so gnadenlos niedergepfiffen wurde, wie es Wipfs Comeback bejubelte, gab es ein Wiedersehen. Die Bayern siegten 3:2. Die Presse sprach nach dem Comeback von einem Wunder. Für die Experten war allerdings nicht zu übersehen, dass er seine schwere Verletzung äußerst geschickt kaschierte. Er eignete sich einen neuen Laufstil an, war weiterhin der Dauerläufer beim FC Bayern und man mag sich fragen, wie seine Karriere verlaufen wäre, hätte er seine enorme Sprintstärke nicht durch die Verletzung eingebüßt.

Mit der Rückkehr auf den Rasen begann auch wieder sein Traum von der Nationalmannschaft.

Ein Jahr später stand er wieder auf dem Sprung in die B-Elf. Bayern Trainer Gyula Lorant nannte ihn „meinen klügsten Spieler“.

Bernd Dürnberger mit Gerd Müller und Franz Beckenbauer.
Bernd Dürnberger mit Gerd Müller und Franz Beckenbauer.
Dürnberger Camacho Bayern Real Madrid 1976
Aus einem Wandkalender der 80er Jahre: "Dürnberger jagt Camacho den Ball ab"