Der Newsletter von Bernhard Straßers Chiemgauseiten

Mit dem Newsletter der Chiemgauseiten bleibst du immer auf dem Laufenden über die neuesten Beiträge, Bücher und Veranstaltungen von Bernhard Straßer, dem Schriftsteller und Kolumnisten aus Traunstein. Die Chiemgauseiten sind eine Plattform für Literatur, Heimatgeschichte und Kultur aus dem schönen Chiemgau. Ob du spannende Romane, unterhaltsame Kurzgeschichten oder informative Artikel suchst - hier wirst du fündig. Lass dich inspirieren von den schönsten Seiten des Chiemgau! Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten mehr!

Subscribe

* indicates required

Der aktuelle Chiemgauseiten Newsletter

Falko in Rosenheim

Liebe Leserin, lieber Leser,

morgen ist einer dieser Tage, auf die ich mich ganz besonders freue - und vielleicht hast Du ja auch Zeit und Lust, mit dabei zu sein: Morgen stelle ich Falko in der Stadtbibliothek in Rosenheim vor. Warum das keine ganz gewöhnliche Lesung für mich ist? Als buchstäbliches Bücherei-Kind (meine Mama war Büchereileiterin) sind Lesungen in Büchereien sowieso immer eine Art Heimkehr für mich. Und Rosenheim war über ein Jahr lang mein Zuhause. All die Geschichten über das Buch Falko, warum ich ohne Rosenheim vielleicht kein Schriftsteller geworden wäre und warum es sich lohnt, morgen in die Stadtbibliothek zu kommen, durfte ich in einem sehr schönen Interview Qiana Eisenreich vom OVB erzählen. Das Interview könnt ihr hier nachlesen.

Ansonsten habe ich fleißig an meinem “Alltag in Weißblau” weitergeschrieben. Nachdem ich zuletzt ziemlich politisch wurde / werden musste, ging es diesmal nicht mehr ganz so bierernst zu. Oder doch: Ich habe nämlich ein paar interessante Geschichten über vergangene Bier-Revolutionen in Bayern recherchiert und wissenswertes über Europas Bier-Land Nummer 1 herausgefunden. All das könnt ihr in der vorletzten Seite der Hallo Nachbar nachlesen, oder hier.
Ich hoffe, wir sehen uns morgen, 25.2.24 bis 19:30 in der Stadtbibliothek Rosenheim! Ansonsten bis zum nächsten Newsletter.
Schöne Grüße,
Bernhard

Info zur Lesung
Zum Interview
Zur Kolumne

Lesung, Abitage + Kolumne

Liebe Leserinnen und Leser,

seit zwei Wochen sind Millionen Menschen in Deutschland auf der Straße, um still oder lautstark Zeichen für Demokratie und gegen rechtsradikale Parteien zu setzen. Ich bin einer davon, der beispielsweise gestern Teil einer langen Lichterkette war, die quer durch die ganze Stadt ging. In meiner aktuellen Hallo-Nachbar-Kolumne “Mein Alltag in Weißblau” fasse ich die Situation der letzten Wochen von Bauern-Protesten über Beckenbauer-Trauerfeier bis zu den Pro-Demokratie-Demos: Rote Ampel für Rechtsabbieger.
Auf zwei tolle Veranstaltungen möchte ich noch hinweisen: Die erste große Falko Live Lesung 2024 findet am 26. Februar 2024 in der Stadtbibliothek Rosenheim statt. Mehr Info hier.
Am kommenden Freitag, den 9. Februar 2024 bin ich bei den Abitagen der Akademie Tutzing mit dabei. Zielgruppe sind junge Gymnasiasten und Abiturienten ab der 11. Klasse, die sich zwei Tage lang in inspirierendem Ambiente am Starnberger See mit dem Thema Berufs- und Studienwahl nach dem Abitur auseinandersetzen wollen. Mehr Info auf meiner Homepage und hier: https://www.ev-akademie-tutzing.de/veranstaltung/abitur-und-dann-9/
Ich wünsche Euch viel Freude beim Lesen und würde mich freuen, wenn wir uns auf vielleicht auf der nächsten Lesung sehen!
Schöne Grüße,
Bernhard


Zur Kolumne
Lesung Rosenheim
Mehr Info

Die schönsten Weihnachtsgeschichten

Liebe Leserinnen und Leser,


die “stade Zeit”, die adventlichen Tage der Stille vor den Feiertagen haben begonnen. Wie? Welche stillen Tage, fragt ihr? Klar, mir geht es genauso. Die Wochen vor Weihnachten haben so viel mit einer “staden Zeit” zu tun wie das originäre Weihnachtsfest mit dem Weihnachtsmann. Und trotzdem erwische ich mich inmitten all der Hektik immer wieder dabei, wie ich selig über längst vergangene Weihnachten sinniere und mich zurückerinnere an Tage, an denen es mir so vorkam, als hätte ich den wahren Geist der Weihnacht tatsächlich gespürt. So wie beispielsweise vor 9 Jahren, als kurz vor Weihnachten mein zweiter Sohn auf die Welt kam. Weihnachten und ein neugeborenes Kind - das war tatsächlich eine magische Verbindung. Aus einigen dieser Erinnerungen, aber auch aus der Inspiration mancher tatsächlich stillen Tage, sind im Laufe der Jahre viele Weihnachts- und Adventsgeschichten entstanden.

Darunter persönliche Lieblingsgeschichten wie “Weihnachten am Klobenstein” oder bei Euch Lesern beliebte Geschichten wie die Corona-Weihnachtsgeschichte “Das Jahr, in dem Weihnachten fast ausfiel.”

Dieses Jahr ist ganz neu noch “Einsame Weihnachten”, eine Weihnachtsgeschichte über Heimweh an Heiligabend dazugekommen.

Ich hoffe, da ist für jeden Geschmack eine schöne Weihnachtsgeschichte dabei.

Wie immer freue ich mich über viele Leser meiner Geschichten und noch mehr freue ich mich über Eure Rückmeldungen!


Ich wünsche Euch einen schönen 2. Advent und eine “stade Zeit!”

Schöne Grüße,

Bernhard

Die stade Zeit
Das Jahr, in dem Weihnachten fast ausfiel
Heimweh an Heiligabend - Weihnachtsgeschichte
Weihnachtsgeschichten
Adventsgeschichten

Falko auf Bayern 2

Liebe Leserinnen und Leser,

heute Abend sendet der Zündfunk wieder live aus Traunstein. Bei der auf Bayern 2 ab 19:05 Uhr ausgestrahlten Sendung mit Achim Bogdahn sind Chiemgauer Künstler wie Stefan Dettl und Helmut Mühlbacher zu Gast. Auch ich wurde eingeladen und darf über meinen Roman Falko erzählen. (Mehr Info hier)

Die letzten Wochen haben sich wieder einige Texte angestaut, die unbedingt raus wollten und bei denen ich nun hoffe, dass sie viele, viele Leser finden: Beginnen wir etwas Ernster: Nach einem Kindergottesdienst, der am Waldfriedhof stattfand, habe ich lange über Krieg und Frieden nachgedacht und beseelt über naiv-simple Lösung für die Konflikte dieser Welt ersponnen. Herausgekommen ist die aktuelle Kolumne in “Mein Alltag in Weißblau”.

Der November ist ein wunderbarer Monat, da er in Gedanken an den Tod beginnt (Allerheiligen, Volkstrauertag, Totensonntag etc.) und adventlich besinnlich endet. Wusstest du, dass die Chiemgauseiten insgeheim eine Weihnachts- und Adventsseite sind? In der Rubrik “Advent im Chiemgau” sammle ich seit ein paar Jahren die schönsten Adventsgeschichten, interessante historische Geschichten und inspirierende Kraftorte für die Adventszeit.

Diese Woche hatte ich richtig viel Spaß, über die Adventszeit in meiner Kindheit und Jugend nachzudenken. Herausgekommen sind zwei (hoffentlich auch für dich) sehr lustige Texte: In “Adventskalender früher und heute” vergleiche ich die kargen Bildchen-Kalender von früher mit dem Adventskalender-Wahnsinn, der heute für Kinder, aber auch für Erwachsene angeboten wird. Auch die lustigsten Anekdoten über “Nikolaus und Krampus” habe ich aufgeschrieben und musste sehr schmunzeln, wie wild früher der Nikolaustag abgelaufen ist.

So, wie immer wünsche ich dir viel Freude beim Lesen und hoffe, dass wieder etwas passendes dabei ist. Über Rückmeldungen freue ich mich.

Schöne Grüße,

Bernhard

Mehr zur Radiosendung
Zur Kolumne
Adventskalender früher und heute
Nikolaus und Krampus
Logo

Podcast und neue Geschichten

“Ich kenne den Tod schon lange, doch jetzt kennt der Tod auch mich.” Dieses Zitat aus Benedict Wells “Hardland” beschreibt recht gut das Hauptthema, das mich die letzten Jahre in meinem Schreiben und in meinem Leben begleitet hat. Darüber sprach ich in einem sehr persönlichen Gespräch für den Podcast des Bistums Passau mit Maxi Saalfrank-Heigl. Weitere Themen waren mein Roman Falko, die Entstehung des Buches und auch die berühmte Statue “Der Tod von Altötting”, die in Falko eine Schlüsselrolle spielt.
Diesen Herbst begleiteten mich einige weitere ernste Themen. In meine Kolumne “Mein Alltag in Weißblau” habe ich versucht, diese Grundstimmung in mir und in diesem Land, das Gefühl, dass sich etwas verschoben hat, etwas “verrückt” ist, in der Kolumne widerzugeben. Herausgekommen ist der Text “Verrückt”, zu dem ich bereits viele positive Rückmeldungen bekommen habe von Menschen, die sich gerade ähnlich fühlen.
Dass neben all den ernsten Themen der Humor nicht zu kurz kommt, habe ich mich in der aktuellen Kolumne augenzwinkernd mit dem “Männerschnupfen” auseinandergesetzt. Da bleibt kein Auge trocken. Und keine Nase.
Da sich die Adventszeit mit großen Schritten nähert, habe ich in meine Rubrik “Kurzgeschichten über Weihnachten” einen neuen Text gestellt: “Weihnachten im Krankenhaus” heißt das Kapitel aus Falko.
Ich wünsche Dir viel Freude beim Lesen und freue mich auch über Rückmeldungen!

Schöne Grüße,

Bernhard

Zum Podcast
Zur Kolumne
Zur Kolumne
Weihnachten im Krankenhaus
Logo

Lesungs Highlight & Geburtstag

Liebe Leserinnen und Leser,
ja, ich bin schon seit 5 auf und habe ein Hütchen auf. Ich habe Geburtstag! Warum ich an meinem Geburtstag einen Newsletter gibt? Weil es viel zu berichten gibt, das nicht warten kann. Und weil ich mir etwas zum Geburtstag wünsche! Ja, ich habe einen großen Wunsch. Und zwar, dass Ihr Euch selbst beschenkt! Mit Falko! Mein schönstes Geburtstagsgeschenk wäre es, wenn Du Dir heute ein Exemplar von Falko kaufst oder bestellst. (Gleich hier!) Ich bekomme jede Woche so schöne Rückmeldungen und glaube, dass der Kauf von Falko nicht nur ein Geschenk für mich, sondern auch für Dich ist : )
Alternativ schenke Dir doch ein Ticket für die Lesung von Achim Bogdahn mit “Unter den Wolken” am Donnerstag, 28. September in Traunstein. Ich bin mit Falko das Vorprogramm! (Mehr Info hier)
Solltest Du trotz meiner unermüdlichen Newsletter noch nichts über Falko gehört haben, dann gibt es einige aktuelle Buchrezensionen nachzulesen. Aktuell beispielsweise im Magazin Muh. Eine sehr schöne hat Maximiliane Saalfrank-Heigl für das Blatt des Erzbistums Passau geschrieben. Einige könnt ihr in meiner Presseschau nachlesen.
Noch ein Veranstaltungshinweis: Am 7. Oktober lese in in Altötting im Plattenzimmer. Info ebenfalls hier.
Zum Schluss noch ein großer Wunsch: Ihr habt vielleicht von der Spendenaktion für die schwer kranke Tiana gehört. Ich habe mich für eine Stammzellenspende registrieren lassen. Vielleicht machst auch Du mit und rettest ein Leben. Alle Info hier.


Ansonsten bin ich wunschlos glücklich und freue mich, dass Du den Newsletter bis hierhin gelesen hast.

Liebe Grüße,

Bernhard

Aktion für Tiana

Tianas Geschichte
Die nächsten Lesungen
Falko Presseschau
Logo

Gesunder Menschenverstand

Liebe Leserinnen und Leser,

ich hoffe, Ihr dürft heute auch einen Feiertag genießen. Nicht? Stimmt, es wird ja nicht überall ausgeschlafen. Ich nutze die gewonnene Zeit mal wieder, um Euch von aktuellen Beiträgen zu berichten. Aber zuvor erzähle ich Euch noch, wie ich die letzten Tage so genutzt habe. Zum einen war ich auf so vielen Kulturveranstaltungen wie gefühlt während der gesamten drei Jahre zuvor nicht mehr: Annenmaykantereit in München, das Festival im Grünen in Kirchanschöring und Doktor Döblingers Kasperltheater(großartig auch für die Eltern!), und es waren Lena Meyer Landrut und Michael Patrick Kelly in Traunstein. Bei so viel lauter Musik und Emotionen erinnerte ich mich daran, dass ich so als Schriftsteller angefangen hatte: Als Popliteratur-Autor. Die Kleinstadtrebellen sind ein reiner Subkultur-Feier-Roman voller Musik und Konzerte. Es ist jedenfalls wieder viel Inspiration da, neue Geschichten zu schreiben!

Aber hier jetzt erst einmal die Geschichten, die ich zuletzt geschrieben habe:

Wisst Ihr, was eine NATO-Sirene ist? Richtig, das ist die Warn-Sirene vor einem Atomschlag. Sie erzeugt ein Geräusch, das wir hoffentlich nie hören werden. In meiner neuesten Kurzgeschichte “Die NATO-Sirene” erzähle ich von einem Vater und seinen Sohn, denen genau dies passiert.

Trotz Sommerpause gab es auch eine neue Kolumne für die “Hallo Nachbar”: Es geht um den “Gesunden Menschenverstand”. Seit langer Zeit ärgere ich mich schon über Menschen, die ihren rhetorischen Quark damit begründen, dass sie ihren gesunden Menschenverstand benutzten. In der Kolumne erkläre ich, warum ich nun weiß, dass mich mein eigener gesunder Menschenverstand bei seinem komischen Bauchgefühl nicht getäuscht hat.

Weiter möchte ich mein Buch Falko als ideale Sommerlektüre empfehlen. Es trudeln regelmäßig neue positive bis euphorische Rezensionen zum Buch ein und ich bin sehr glücklich, dass Falko eher noch mehr Fahrt aufnimmt. Auf Lovelybooks könnt ihr gemeinsam mit Leser/innen aus ganz Deutschland das Buch lesen und diskutieren.

Die nächste Lesung im Plattenzimmer Altötting steht auch bereits: 7. Oktober 2023. Save the Date!

Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag und eine angenehme Restwoche!

Schöne Grüße,

Bernhard

Kurzgeschichte “NATO-Sirene”
Zur Kolumne
Falko
Logo

Falko gemeinsam lesen!

Liebe Leserinnen und Leser,

Mein Coming-Of-Age-Roman Falko nimmt diesen Sommer noch einmal richtig Fahrt auf. Zuerst ist Falko als Taschenbuch erschienen und ist nun schon ab 12 Euro erhältlich. Dann gab es die erste “Falko Live” Lesung an einer Schule: Das Annette-Kolb-Gymnasium Traunstein hat mich eingeladen, 60 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse Falko vorzustellen. Highlight war eine kleine Falco-Party in der Pause, als die Aula von Austropop-Hits beschallt wurde und einige Schüler/innen tatsächlich auf die Musik getanzt haben!

Ganz besonders freue ich mich darauf, dass ich gerade mit einigen Leserinnen und Lesern gemeinsam Falko in der Lovelybooks-Leserunde lese. Das funktioniert so, dass das Buch Stück für Stück gelesen wird und einzelne Abschnitte Online kommentiert, besprochen, kritisiert werden und Fragen an den Autor, also mich, gestellt werden können. Mitlesen kann jeder. Mitmachen können alle, die einen Account haben. Schaut doch mal rein: https://www.lovelybooks.de/autor/Bernhard-Stra%C3%9Fer/Falko-8666526373-w/leserunde/9952253850/9952256884/

Auch die letzten Wochen habe ich wieder wundervolle Unterstützer/innen und Falko-Freunde kennengelernt. Darunter Sona vom Buchblog “Buchreisender”, die eine wirklich schöne Falko-Rezension geschrieben hat. Die Buchhandlung Thalia in Traunstein hat sich noch einmal überboten und den Jugendbuch-Bereich mit Falko dekoriert. Vielen lieben Dank dafür! Und in Altötting tut sich etwas! Dort ist gerade eine sehr spannende Falko-Lesung in Planung. Ich halte Euch auf dem Laufenden! Auch die nächste Ausgabe des Magazin Muh solltet Ihr unbedingt anschauen!

Soviel von mir für heute. Schick mir bitte gerne Deine Falko-Fotos, und schreib mir, wie Dir das Buch gefallen hat, falls Du derzeit liest!

Ich wünsche Dir schöne Sommerferien!


Bernhard

Foto: Radio Buh (c) Dettl

Zur Leserunde
Zur Buchbesprechung

Der Lese-Sommer hat begonnen

Liebe Leserin, lieber Leser,

Du hast Dich wahrscheinlich mit einer gewissen Erwartungshaltung zu diesem Newsletter angemeldet. Ich weiß, dass einige auf neue Heimatgeschichten warten. Oder auf neue Wandertipps. Solltest Du auch dazugehören, muss ich auch Dich vertrösten. Denn dieses Jahr steht weiter mein Roman Falko im Fokus. Aber für alle Buchliebhaber habe ich gute Nachrichten: Falko gibt es ab sofort deutlich günstiger im Taschenbuch-Format. Für nur 12 Euro kannst Du Falko direkt bei mir bestellen. Und in jedem Buchladen in Deutschland!

Hier gibt es Falko zu gewinnen: Auf dem Lesenportal Lovelybooks verlose ich gerade 5 Falko-Bücher. Bedingung ist, dass Du anschließend bei der gemeinsamen Leserunde teilnimmst. Interesse? Schreib mir einfach!

Neuer Lesestoff: Mein südthüringischer Autorenkollege Christian Wicklein hat mir eine neue Kurzgeschichte zur Verfügung gestellt. Die Kurzgeschichte “Bamberg für alle” spielt während der Zeit des 9-Euro-Tickets und schildert im typischen Wicklein-Sound eine Odyssee aus Hitze und Enge.

Die Hallo-Nachbar-Kolumne “Mein Alltag in Weißblau” schrieb sich zuletzt beinahe von selbst. Man muss nur abwarten, bis sich der bayerische Wirtschaftsminister wieder zu Wort meldet und schon hat man eine neue Kolumne fertig. Thema diesmal: “Esst mehr Fleisch!”

Zu guter Letzt noch eine witzige Geschichte: Als Fans der ersten Stunde der Sportfreunde Stiller haben wir oft den Song “Lobby” von der allerersten EP mitgesungen. Was ich erst jetzt erfahren habe: Der Fußballspieler, der im Song zu Wort kommt, ist niemand anderes als unsere Kirchanschöringer FC-Bayern-Legende und mein ehemaliger Fußballtrainer Bernd Dürnberger!

So, ich hoffe, da ist wieder für jeden etwas dabei!

Ich wünsche Dir einen tollen Lesesommer und hoffe, dass Du Dich für Falko als Sommerlektüre entscheidest!

Liebe Grüße aus Traunstein,

Bernhard

Falko bestellen
Bei der Leserunde mitmachen und Falko gewinnen!
Zur Kurzgeschichte
Mein Alltag in Weißblau
Bernd Dürnberger und Sportfreunde Stiller