Hol ihn unters Dach!

Eine der berühmtesten Urban Legends, die Musikfans bis heute einen eiskalten Schauer über den Rücken laufen lässt, ist die Geschichte rund um den Tod des Musikproduzenten Helmut Schlosser. Über die wahren Begebenheiten ranken sich unzählige Legenden. Diese hier ist die bekannteste:

Der grausame Tod des Pink-Floyd-Produzenten

In der Nacht auf den 1. November sorgte der Tod des Musikproduzenten Helmut Schlosser für Erschütterung und Entsetzen in der Musikszene Großbritanniens. Der aus Deutschland stammende Schlosser arbeitete gerade für Pink Floyd an der Endproduktion ihres späteren Hit-Albums "The Wall". Neben der bangen Frage, ob das Album rechtzeitig bis zum Veröffentlichungsdatum im November fertiggestellt werden konnte, sorgten die Todesumstände für Schlagzeilen. Schlosser war am Dachboden des Studiogebäudes erhängt vorgefunden worden. Zahlreiche Umstände, auf die die ermittelnden Polizeibeamten nicht näher eingehen wollten, deuteten auf ein Gewaltverbrechen hin.

Nach und nach sickerte durch, dass Schlosser tatsächlich eine Nachtschicht eingelegt hatte, um das Album fertig zu produzieren. Eine Tontechnikerin, die Schlosser als letzte lebend gesehen hatte, gab zu Protokoll, dass das Verhalten Schlossers bereits den ganzen Tag ungewöhnlich gewesen sei. Als Schlosser am nächsten Morgen nicht nach Hause zurückgekehrt war, hatte seine Ehefrau die Polizei verständigt. Erst am späten Nachmittag fand man die Leiche auf dem Dachboden des Studiogebäudes. Eine Putzfrau, die ebenfalls vor Ort war, erzählte der Presse bereitwillig, dass Schlosser aufgeknüpft an einem Balken baumelte. Zugleich war seine Kleidung zerrissen und Teile seines Körpers waren verstümmelt, was die These eines Gewaltverbrechens bestätigte. 

Die dunkle Vergangenheit des Helmut Schlosser

Die Bandmitglieder von Pink Floyd zeigten sich ob der Brutalität des Verbrechens erschüttert und kurz stand die Veröffentlichung des neuen Albums auf der Kippe. Erst als sich die Hoffnung bestätigte, dass Schlosser ins einer Todesnacht auch die letzten Aufnahmen zu Ende produziert hatte, gab das Management grünes Licht, die Platte zu pressen.

Während die Promotion des "The Wall"-Albums begann, kamen mehr und mehr dunkle Geschichten aus der Vergangenheit des Musikproduzenten ans Tageslicht. Helmut Schlosser, so fanden Ermittler heraus, dass Helmut Schlosser in jungen Jahren Musiklehrer und später Rektor eines Jungeninternats gewesen sei. Ehemalige Schüler meldeten sich und berichteten, dass Helmut Schlosser sich unzählige Male auf dem Dachboden des Internats an den Kindern vergangen hatte. "Jeder von uns wusste, was er dort oben trieb, wenn er mit einem von uns unters Dach ging. Es machte dann sofort die Runde: Der Schlosser holt sich wieder einen unters Dach!", so ein ehemaliger Schüler. 

Ob diese neue Erkenntnis etwas mit dem Mord an Schlosser zu tun hatte, war zunächst unklar. Bis am 30. November 1979 das Album "The Wall" offiziell erschien. 

Die unheimliche Song-Zeile in "Another brick in the Wall"

"The Wall" sollte Pink Floyds erfolgreichstes Album werden und ließ nach seiner Erscheinung die Negativschlagezeilen der letzten Wochen zunächst musikalisch in den Hintergrund treten. 

Bis auf einer Presseaufführung Roger Waters auffiel, dass ausgerechnet im Song "Another Brick in the wall" ein entscheidender Teil des Songs geändert wurde. Auf einmal war in der letztendlich veröffentlichten Fassung ein Kinderchor zu hören, der kurz in einer fremden Sprache sang. Das Entsetzen wuchs mehr und mehr, als sich herausstellte, dass der Kinderchor auf Deutsch sang. Ab Minute Zwei war deutlich zu hören, wie die Kinder sangen: "Hol ihn, hol ihn unters Dach! Another brick in the wall."

Wie diese Songzeile und der Kinderchor in das Lied kamen, bleibt bis heute ein Rätsel. Auch, ob es eine Verbindung zum Tod von Helmut Schlosser gab, konnte nie geklärt werden.

Pink Floyd beschloss aus Respekt vor den Opfern von Helmut Schlosser, die Songzeile im Lied zu belassen. 

Und so sorgt sie bis heute für gruselige Momente bei allen, die die wahre Geschichte von Helmut Schlosser kennen.

Video - Pink Floyd Hol ihn, hol ihn unters Dach

Ich freue mich über ein Like oder einen KOmmentar:

Kommentare: 0