Welche Nahrungsergänzungsmittel muss ich während der Schwangerschaft nehmen?

Es ist eine große Frage, welche Nahrungsergänzungsmittel während einer Schwangerschaft absolut notwendig sind. Es gibt unterschiedliche Empfehlungen und viel Verwirrung.

Als wäre es nicht schon anstrengend genug, schwanger zu sein. Der Körper spielt verrückt, der Papa auch. Und dann sind auch noch tausend Kleinigkeiten zu bedenken und Entscheidungen zu treffen. Nicht, dass ich mich, außer in Punkt 2, gut auskennen würde. Aber als scheinschwangerer Papa bekomme ich gerade sehr wohl eine Ahnung, wie wichtig es ist, die richtigen Ratgeber zu haben. Heißes Eisen und Reizthema ist zum Beispiel die Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel.

Kaum zu glauben, dass wir alle vor dreißig, fünfunddreißig Jahre gesund auf die Welt gekommen sind. Eine Welt, in der es noch keine Nahrungsergänzungsmittel für Mütter gegeben hat.

Während Schwangerschaft Nummer Eins wollten wir als unerfahrene Eltern keine Fehler machen und die Mama hat ihr volles Vertrauen einem Produkt namens Centrum Materna mit Omega 3 Fischölkapseln geschenkt. Die Monatspackung für 30 EUR. Ein stolzer Preis, aber für ein gesundes Kind ist einem nichts zu teuer.

Außerdem wird dieses teure Ergänzungsmittel von den Apothekenmitarbeiterinnen dringend empfohlen. Und wenn schon nicht dieses, dann Femibion, da sind nämlich zusätzlich noch Nährstoffe drin, die angeblich Schwangerschaftsstreifen vermeiden. Super! Wir waren schon kurz davor, einen Jahrespack davon anzuschaffen.

Völlig verunsichert waren wir aber, als die Frauenärztin abwinkte: Nahrungsergänzungsmittel? Quatsch: Wichtig ist, dass man sich ausgewogen ernährt und, um sicher zu gehen, z.B. Folio Forte (zur Ergänzung von Folsäure und Jod) zu sich nimmt. Monatskosten: Keine drei EUR.

Wer hat nun Recht? Die erfahrene Mutter begann also eine ausführliche Internet- Recherche. Erste unfassbare Überraschung: Das teure Femibion wurde beim Ökotest mit „mangelhaft“ eingestuft, Centrum Materna sogar „Ungenügend“!

Warum empfehlen also alle Apotheken die teuren Ergänzungsmittel trotz Hinweis, dass man sich ausgewogen ernährt? Und warum sind unsere Frauenärztin und Hebamme überzeugt, dass nach Ende des dritten Schwangerschaftsmonats sogar nur die Einnahme von 100-150µg Jod ausreiche? Wollen die einen etwa nur Kasse machen, oder die anderen gar die Ungeborenen gefährden?

Moment! Werden jetzt andere Experten protestieren, aber unsere Kapseln enthalten ja die lebenswichtigen Omega 3 Fettsäuren! Die helfen ja gegen so ziemlich Alles und machen die Kinder intelligent!

Sucht man nach wissenschaftlichen Belegen, stößt man aber auf uneindeutige Erkenntnisse und es ist nicht einmal auszuschließen, dass eine zu hohe Dosierung des Fischöls schädlich sein könnte. Dann lieber zweimal wöchentlich Fisch essen!

Was ist also wirklich notwendig? Fakt ist, dass der Bedarf an Folsäure und Jod nicht allein über die Ernährung zu decken ist. Diese können mit günstigen Ergänzungsmittel zugeführt werden. Alles, was darüber hinaus geht zeigt, dass mit Schwangerschaft und der Unsicherheit der Mütter ein riesiges Geschäft gemacht wird. Dass man mit den teuren Produkten eine schönere Haut, weniger Schwangerschaftsstreifen dafür aber Pickel oder sonstige Nebenwirkungen bekommt, das ist dem Ungeborenen wohl völlig Wurst. Dem Papa vielleicht nicht ganz, aber der hat während dieser neun Monate und der Zeit danach bekanntlich seine Bedürfnisse dem Wohl der Familie unterzuordnen...

Welche Meinung habt Ihr denn zu diesem Thema?

Bitte unterstützt das Elterntagebuch: Ein Klick auf das Brigitte MOM Logo + mit einem Herz bewerten. Danke!

Zurück zur Startseite

Mehr im Elterntagebuch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0