Wie uns eine Rechtsverordnung um den Schlaf gebracht hat

Kinder sind das Schönste auf der Welt. So lange sie folgen und brav ins Bett gehen. Da wir Punkt Eins längst aufgegeben haben, hängen wir uns verzweifelt an das anstandslose Zubettgehen unserer Jungs, damit wir wenigstens ab halb Acht für einige Stunden wieder Menschen sein dürfen. 

 

Lange, lange Zeit hat dies super geklappt: Die Mama war am Abend Yogameisterin, der Papa ein großer Schriftsteller während die Kinder selig schnarchten. 

Aus, vorbei. Seit exakt Dienstag, den 5. April hat sich etwas verändert: Der Kleine fordert seitdem vehement die Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten ein, der solange am Bett steht, bis er ins Lummerland entschlummert ist. Und wehe, der Papa oder die Mama bewegt sich auch nur einen Schritt weg vom Bettchen. Sofort reißt der Kleine die Augen auf und beginnt entsetzt zu brüllen. 

Wenn man alleine ist und auch noch Kind 1 ins Bett bringen muss, kann es schon mal vorkommen, dass Kind 2 mal drei Minuten unbeaufsichtigt bleibt. Und dann - frage nicht nach Sonnenschein. Aus Brüllen wird ein Schluchzen und es dauert allein schon eine halbe Stunde, das in den Grundfesten erschütterte Urvertrauen des Kindes wieder herzustellen. Währenddessen springt Kind 1 lustig kreischend im Bett herum und freut sich, dass sich endlich mal etwas rührt. 

Seit einer Woche geht das nun so. Am Mittwoch reichte nicht einmal die Anwesenheit im Zimmer, nein, das Händchen musste eine Stunde lang gehalten werden!

Wurde unser Kind zutiefst traumatisiert? Hatte es einen Entwicklungssprung? Haben wir Eltern etwas falsch gemacht?

Alles ganz anders: Der Gesetzgeber ist schuld, dass wir nun nicht mehr schlafen können (Das Kind wacht nämlich auch nachts auf und schläft nicht mehr alleine ein...):

Seit kurzem wird in der Krippe nämlich die neue Rechtsvorschrift umgesetzt, dass Kinder unter 2 Jahren nicht mehr unbeaufsichtigt in der Kinderkrippe schlafen dürfen. Heißt, dass eines der Fräuleins die Kinder geduldig ins Lummerland hinein begleitet und auch dort bleibt, bis alle Kinder wieder wach sind... 

Ein absoluter Luxus, auf den unser kleiner Löwe auch zu Hause natürlich um nichts in der Welt mehr verzichten will. 

Wir haben die Situation nun so gelöst, dass neben seinem Bett die Schlafcouch steht. Und da unser Löwe zwar auf Anwesenheit besteht, aber nicht auf einen wachen Wächter, schlafe ich halt in seinem Zimmer weiter...

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0