Endlich! Unser Kind kommuniziert mit uns!

Ein wenig peinlich war es uns schon, dass die anderen Kinder bereits das eine oder andere Wort artikulierten und unser Kind konnte nur… brüllen und knurren. Dafür aber gleich in mehreren Tiersprachen.

Lange haben wir auf so etwas Ähnliches wie ein erstes Wort gewartet – irgendein Laut, der nicht wie aus einer Löwenkehle gequäkt klang. 

Bis auf "Mama" (Mutter) und "Mamei" (Bastian) wollte unser Kleiner aber rein gar nichts verlauten lassen.

Heute wissen wir, warum wir unser Kind nicht verstanden: Es redet bayerisch. Und nicht das gepflegte Chiemgauer Hoch-bayerisch, sondern eher bellenden Oberpfälzer Dialekt. Hoffentlich legt sich das irgendwann wieder! Das "Numoi! Numoi!", das er beim Essen von sich gibt und dabei mit beiden Händen auf das Essen der Eltern zeigt, heißt nichts anderes als "Ich wünsche Nachschlag, bitte." Ebenso wie das in selbigen Situationen erfolgende "Dedo! Dedo" Mein Opa war aus dem bayerischen Wald. Der hätte sofort verstanden, dass uns unser Kind mitteilt, es möchte "Dieses" oder auch "Jenes".

Einziges hochdeutsches Wort, das wir inzwischen zweifelsfrei identifizieren können, ist: "Tinken!" "R" kann er noch nicht. Er kriegt trotzdem was zu trinken.

Seit einigen Tagen ist sein Lieblingswort ein langgezogenes "Uuui!" Er zeigt dabei auf eine Katze, auf einen Bagger, auf ein Buch und sagt mit großen Augen und großen Mund: "Uuui!" Wo er das wohl her hat?

Auch vom Papa übernimmt er jeden Schmarrn. Der hat ihm beigebracht, dass man auf das Wort "Apfelmusik" den Kopf wild schütteln und "Dadadadada!" schreien muss.

 

Als letztens zu Tisch der Bastian einforderte, er wolle "Apfelmus", schüttelte der kleine Löwe begeistert die Mähne und schrie: "Dadadadada!" 

Die ersten Worte vom Großen gibt's übrigens hier: Die (wirklich) ersten Worte

Ein Haufen zu kommunizieren hatte letztens auch der Papa selber. Er wurde von der neuen Chiemgauer Eltern-Webseite „Bambini Chiemgau“ zum Interview geladen und hatte jede Menge Spaß mit Gabi und Verena und ihren insgesamt vier fröhlichen Kindern. (Schade, dass meine nicht dabei wären - das Chaos wäre perfekt gewesen!) Das Interview gibt’s hoffentlich bald auf Bambini Chiemgau zum Nachlesen!

 

Wenn Ihr Euch über die Seite informieren wollt, klickt einfach mal rein:

http://bambini-chiemgau.de/

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rental classified (Montag, 24 April 2017 09:36)

    It is very useful for internet promoters when their looking for almost everything and they will see it on one stop of internet company categorized listings. If you recycle for cash your home and lot, you can visit an internet company categorized and post it there, you will get more queries and you might just offer your home and lot through on the internet customer. There are many circumstances where on the internet industry categorized listings have been very helpful for both suppliers and customers. Read More… https://apneecommunity.com/dealscoupons/

  • #2

    JYupWMLW (Montag, 27 November 2023 12:50)

    1