Der infantile Rebell in uns

Jeden Tag das gleiche Kasperltheater. Schon früh am Morgen ist das Geschrei und die Empörung groß und die Lautstärke ebenso. Man kann es echt nicht mehr hören. „I mog ned“, schreien mich meine Kinder an, als ich ihnen bittend einen Anorak hinhalte. „Ihr müsst euch aber warm anziehen, sonst erkältet ihr euch!“ „Aber mir ist nicht kalt!“, kommt sogleich die Retourkutsche. Und wehe, wehe man lässt sich auf eine Diskussion über den Sinn warmer Kleidung ein… 

Dabei bleibt es aber selbstverständlich nicht. „Ernsthaft? Muss ich echt einen Helm anziehen? Du hast doch auch nie einen Helm auf!“ Schuldbewusst verziehe ich das Gesicht und probiere es gar nicht, sie zum Tragen der Reflektorjacke zu überreden. Waren wir als Kind eigentlich auch so infantil? Dass keiner von uns vor pubertären Trotzreaktionen gefeit ist, wurde uns erst letztens bewusst. Vor eineinhalb Jahren erzählte der Opa nostalgisch davon, wie sich zu seiner Zeit die deutschen Autofahrer mit leidenschaftlicher Empörung gegen die Einführung der Gurt-Pflicht wehrten. Die Gefahr, einen Gurt anzulegen sei viel größer, als ohne zu fahren. Außerdem wollten sich die 68er vom Staat sowieso nichts vorschreiben lassen. Dass er einer dieser Gurt-Gegner war, erfuhren wir erst jetzt im Nachhinein. In seinem Nachlass fand sich ein schön ausgeschnittener Zeitungsartikel über einen jungen Mann, der unangegurtet bei einem Unfall schwer verletzt wurde. Das rebellische liegt uns eben ein wenig im Blut. Aber die Kinder deshalb bei 5 Grad im T-Shirt rauslassen, nur weil sie durch Vorzeiten eines Trikots ihre Fußballvereins-Präferenz zur Schau stellen wollen? Zur Strafe, äh Sicherheit zog ich ihnen noch einen hellblauen Pulli zusätzlich zur Winterjacke drüber. Seit einer Weile fangen meine lieben Kleinen munter damit an, sich eigene Meinungen zu bilden, was ihr Körper aushält und was nicht. Solange wir Eltern allerdings diejenigen sind, die die Folgen ausbaden dürfen, solange entscheiden wir, wie warm sie sich anziehen, dass sie einen Helm aufsetzen und die Reflektorjacke natürlich auch. Basta!

 

PS: Ach ja, wenn irgendeiner von euch jetzt auch den leisesten Hauch des Gefühls hat, bei dieser Suada handelt es sich um einen latenten Kommentar zur derzeitigen Impfdebatte? DAS WERDE ICH AUF KEINEN FALL DEMENTIEREN!

Subscribe

* indicates required

Kommentar schreiben

Kommentare: 0