Bastians Märchenstunde

Lange ist es noch nicht her, da freuten wir uns über jedes neue Wort und jeder Fortschritt der Sprachentwicklung wurde gefeiert, wie die das Erreichen der nächsten Stufe in der menschlichen Evolution. Jetzt, mit 2 ½ Jahren verfügt unser kleiner Held genügend Worte, um den Papa mit ausgefeilten Geschichten zu erstaunen. Die Frage ist allerdings: Sind Bastians Märchen wahr oder erfunden?

Die Geschichte vom Lump:

Neulich erzählte Bastian eine Geschichte, die wäre auch als Kinderbuch oder Zeichentrickserie ein Erfolg: Der Lump von der Baustelle.

Der Lump von der Baustelle, der hat einen großen Kran. Den ganzen Tag über arbeitet der Lump brav auf der Baustelle. Außer am Abend und am Wochenende, dann hat der Lump Feierabend. Dann baut der Lump seinen großen gelben Kran ab und stellt ihn auf einen LKW. Mit dem LKW fährt der Lump schließlich nach Hause zu seiner Familie.

Seit uns Bastian diese Geschichte erzählt hat, können wir an keinem Kran mehr vorbei fahren, ohne dass er schreit: „Der Lump! Papa, da: Der Lump!“ Eine ähnliche Geschichte hatten wir bereits mit dem Hubert, deshalb fragten wir uns: Gibt es den Lump wirklich?

Des Rätsels Lösung: Eines Abends fuhr am Spielplatz tatsächlich ein mit einem LKW beladener Kran vorbei. Wie bei LKW Fahrern so üblich, hatte auch dieser im Führerhaus ein Nummernschild mit seinem Spitznamen: „Lump“. Der Papa hat wohl laut gelacht: „Kinder passt auf, der Lump fährt vorbei!“. Heute weiß der Papa, dass Kinder in diesem Alter ein Elefantengedächtnis haben.

Die Biertrinker im Kindergarten:

Gestern Morgen hält der kleine Mann mit dem Papa wieder Konversation. Papa: „Was gibt es Neues in der Kinderkrippe?“ „Kindergarten!“ Papa: „Was macht ihr denn im Kindergarten?“ Der Kleine mit strahlendem Gesichtsausdruck: „Bier trinken!“ Papa ungläubig: „Bier trinken? Wer trinkt im Kindergarten Bier?“ Bastian ganz ernst: (alle Namen geändert, um keinen anzuschwärzen : ) „Der Lukas! Und der Bastian!“ Papa schüttelt den Kopf: „Das glaube ich nicht. Wer hat Euch das erlaubt?“ „Die Isa!“ (Die Erzieherin)

Wie kommt der Kleine darauf, solche Geschichten zu erzählen? Der Papa weiß es nicht. Als er am Abend dem Kind beim Wickeln ein Wickellied vorsingt, schüttelt die Mama den Kopf: „Und du wunderst Dich, dass Dein Kind vom Biertrinken in der Krippe erzählt?“

„Wieso?“

„Du hast ihm gerade ‚Ein Prosit der Gemütlichkeit‘ vorgesungen…“

Mehr im Elterntagebuch: Hier klicken

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    JYupWMLW (Montag, 27 November 2023 12:47)

    1