Mit Karl Ove Knausgard im Musikgarten

Foto: Anneli Salo Wikipedia
Foto: Anneli Salo Wikipedia

Wer ist Karl Ove Knausgard? Für alle Nicht-Literaten unter Euch Mamas und Papas: Karl Ove Knausgard ist ein norwegischer Literatur-Superstar, dessen autobiografische Bücher einen gefährlichen Suchtfaktor entwickeln können: Im Band „Lieben“ schreibt er zum Beispiel über die Höhen und Tiefen als liebender Vater, der sich trotz machoartiger Allüren durch die Elternzeit kämpft.

Kommt Euch bekannt vor? Vielen Dank für die Blumen. Aber weder fühle ich mich als Macho noch als genialer Schriftsteller. Aber zurück zum Thema: In einem Kapitel beschreibt Knausgard, wie gesagt ein testosteronstrotzender Norweger, von seinen Erfahrungen in der sogenannten „Babyrhythmik“: Nichts anderem als unser Musikgarten.

 

Und ich schmeiße vor Lachen das Buch aus der Hand, als ich lese, was dieser Knausgard über den Musikgarten zu sagen hat: Nämlich alles, was sich jeder von uns Papas immer gedacht hat, aber niemals auszusprechen gewagt hätte. Der Knausgard schreibt doch allen Ernstes Sätze wie „Ich ahnte, dass mich Fürchterliches erwarten würde…“ „Meine Stimme klang in dem Chor hoher Frauenstimmen wie eine Krankheit…“

 

Es wird natürlich noch besser: „Ich war nicht peinlich berührt, es war nicht beschämend, dort zu sitzen, es war demütigend und herabwürdigend.“ Ab da tat mir vor Lachen schon der Bauch weh. Den Rest müsst Ihr selbst lesen, jedenfalls zieht er als Fazit, als er auch noch tanzen muss (wahrscheinlich zum Kolo-Bär): „Ich wankte mit der Kleinen auf dem Arm hin und her und überlegte, dass es so in der Hölle aussehen musste…“ Ja, liebe Mamis: Ihr schickt uns in die HÖLLE!

Und heute musste ich tatsächlich zurück in den Musikgarten. Als mich die Kathi fragte, warum ich so lange nicht mehr da gewesen war, traute ich mich nicht, ihr die Wahrheit zu sagen. Ich glaube nicht, dass sie Knausgard gelesen hat.

Jedenfalls war ich zurück in der HÖLLE.

Und?

Es war superlustig!

Denn ich war nicht allein. Da war die Steffi, mit der ich früher mal Rock im Park war. Und der Werner mit dem ich früher mal… Rock im Park war. Und er trug ein „AC / DC“ T-Shirt und sein Kind ein „PA / PA“ T-Shirt und es war echt schade, dass der griesgrämige Knausgard nicht gesehen hat, was für einen Spaß wir beim Tanzen und schiefen Singen mit unseren Kindern gehabt haben!

 

Ich überlege jetzt sogar, ob ich nächstes Mal freiwillig wieder hingehen werde!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0