Unterwegs mit Bambini Chiemgau in Traunstein

Unterwegs mit Verena von Bambini Chiemgau
Unterwegs mit Verena von Bambini Chiemgau

 

Der beste Blog für Eltern und Familien im Chiemgau? Ja, vielen Dank, dass Ihr "Das Elterntagebuch!!!" schreit. Aber diese Ehre gebührt unbestreitbar Bambini Chiemgau. Am Wochenende traf ich mich mit Verena zum Interview. Hört sich ein wenig großkotzig an? Keine Angst. Denn die Realität so sah so aus, dass wir unsere vier (!!!) Jungs dabei hatten und einen Nachmittag lang für Chaos in halb Traunstein sorgten...

Pommes und Apfelschorle - schon ist der Tag gerettet
Pommes und Apfelschorle - schon ist der Tag gerettet

Vor fast zwei Jahren hatte ich die Ehre, das erste Interview für die damals noch junge Webseite von Bambini Chiemgau zu geben. 

Zeit für eine Wiederholung! Also: Treffpunkt wieder im kinderfreundlichsten Café Traunsteins, im Café Lenz. Geschlossen! Dort wird umgebaut. Und nun? Vier Jungs denen Kuchen und Pommes versprochen wurden, haben diesen Ausdruck im Gesicht, dass es einen mittleren Weltuntergang gibt, wenn das Versprechen gebrochen wird. Leider ist Traunstein eine Familiencaféwüste. Das konnte selbst die Redakteurin der Familien Freizeitkarte nichts ändern. Also kurzerhand ins Schnitzlbaumer. Dort gibt es zwar keinen Kuchen, aber sehr gute Pommes! Es ist stets ein Wunder: Zwei Teller Pommes und vier Gläser Apfelschorle und schon war es still genug, dass wir unser Interview tatsächlich zwei, drei Minuten in Ruhe führen konnten! Dann musste das erste Kind aufs Klo. Als sich später alle vier Jungs miteinander angefreundet hatten, wanderte die komplette Karavane durch sämtliche drei Ebenen des Schnitzlbaumers und hatte eine helle Freude beim Versteckspielen zwischen den Sudbehälter.  Und das geht im Schnitzlbaumer?

Klar, die anderen Gäste beobachteten das wilde Treiben zunächst mit großzügiger Toleranz. Als das Fang-Spiel der Kinder immer übermütiger wurde, konnte man dem Kellner allerdings von Minute zu Minute ansehen, wie unangenehmer ihm die wilde Bande wurde. Aber bis auf Fingertapper auf den Kupferkesseln, Stürze auf der Treppe und Beinahe-Herunterschupsen von Blumentöpfen war ja gar nichts passiert. Der Geräuschpegel im Schnitzlbaumer stieg bald auf Mafiaball-Lautstärke.

Nach fast zwei Stunden hatte der Schnitzlbaumer seinen Familientauglichkeits-Test bestanden und wir erlösten das Gasthaus.

 

Weiter ging es zum Spielplatz in der Au. Zwei diskutierende Eltern, gefolgt von vier herumtollenden Jungs. Eine BMW Fahrerin zeigte uns ihre Sympathie und preschte beschleunigend und gefährlich knapp an den Kindern vorbei...

Direkt neben dem Karl-Theodor-Parkplatz gelegen, ist der Spielplatz in der Au auch bei Eltern beliebt, die nur zum Einkaufen in der Stadt sind. Die Kinder hatten Spaß. Ob der Dreijährige, der am liebsten in der Babyschaukel sitzt, oder der Fünfjährige Baumkletterer - jeder kam auf seine Kosten. Wir Eltern hatten sogar Zeit, über Themen wie Bloggen, SEO und Marketing fachzusimpeln. 

Zu guter Letzt stapften die wilden Kerle weiter zum Schrägaufzug. Den kannten die Bambini Chiemgau-Kinder noch gar nicht. Wie es der Name schon sagt, fährt der Schräglift nicht wie jeder andere langweilige Lift von oben nach unten. Nein, er ruckelt schön langsam und einen wunderbaren Blick auf den Traunsteiner Stadt-Weinberg bietend, schräg nach oben. Direkt zum Buchgeschäft Stifel. Dort hatte Verena die druckfrische Lieferung der tollen Bambini Chiemgau Winterkarte abzugeben. Und zu guter Letzt gab es noch ein Bild, auf das wir Leseratten-Eltern ganz besonders stolz waren: Alle vier Jungs stürzten sich auf die Stifel-Bücherkiste und saßen, brav und still in die Bücher vertieft, im Buchladen. Hm, nächstes Mal nehmen wir wohl die Bücher lieber gleich auch zum Schnitzlbaumer mit, dann laufen wir nicht mehr Gefahr, Hausverbot dort zu bekommen...

Schön war's auf alle Fälle und ich freue mich schon darauf, wenn das Interview auf Bambini Chiemgau erscheint!

Ab sofort zu kaufen:

"Das Elterntagebuch - die ersten Jahre" ist ab sofort im Handel.

 

Zu bestellen bei mir oder auf Amazon

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0