Der Bundesliga-Sammelbilder-Wahnsinn

Nach dem Einkauf ist vor dem Klebe-Irrsinn
Nach dem Einkauf ist vor dem Klebe-Irrsinn

Natürlich sind auch wir zuvor schon regelmäßig beim Aldi einkaufen gegangen. Dem Lebensmittel-Discounter ist nun allerdings ein Coup gelungen, der ganze Heerscharen von Mamas, Papas, Omas und Opas in den Aldi treibt, die teils  verzweifelt unnütze Anschaffungen machen, nur damit sie eines bekommen: Die heißbegehrten Bundesliga Sammelbilder! Hand aufs Herz: Wie viele von Euch sind ebenfalls infiziert?

Wir drehen die Zeit zurück ins Jahr 1988: Ein Schüler betritt das Kaufhaus Wallner in Kirchanschöring und kauft sich für 40 Pfennige eine Päckchen der Panini-Sammelbilder zur EM 88. Wow! Jürgen Kohler und Ruud Gullit in einem Päckchen! 

Damals musste sich das Geld für die Fußball-Sammelbilder noch hart erspart werden. Bei einem Taschengeld von 2 Mark konnte ich mir summa summarum maximal vier Päckchen kaufen. Mein erstes Panini Album war letztendlich nicht einmal zu einem Drittel gefüllt. Aber ich hatte Marco von Basten und Lothar Matthäus!

Das Bundesliga-Sticker Sammeln anno 2018 hat sich deutlich verändert: Bastian ist weder Schulkind noch bekommt er ein Taschengeld. Trotzdem ist sein Bundesliga-Album bereits so gut wie voll. Wie hat er das denn geschafft?

Der Aldi hatte die glorreiche Marketing-Idee, je nach Größe des Einkaufs einige Päckchen Sammelaufkleber zu verschenken. Anfangs haben wir die Aufkleber unbeachtet mitgenommen. Schließlich wurden es immer mehr. Und - ja mei - irgendwann kauft man sich halt das dazugehörige Stickeralbum.

...und der Wahnsinn begann!

Spätestens als man den ersten Thomas Müller stolz ins Album klebte, war der Sammelwahnsinn ausgebrochen. Sämtliche Einkäufe wurden bald nur noch beim Aldi getätigt. Bergeweise wurden die Aufkleber nach Hause getragen. 

Bald wuchs auch der Stapel der Doppelten. Also mussten die anderen Eltern animiert werden: Wer will mit uns tauschen??? 

"Leider tauscht meine Tochter bereits mit den Jungs ihrer Klasse. Sie ist seitdem das begehrteste Mädchen der Schule!", so die erste Reaktion. "Ach, da gibt es ein Album dazu? Mein Kind tapeziert mit den Stickern sein Zimmer", die zweite. Aus den Augenwinkel sah ich aber, dass letztere Mama heimlich das Album kaufte. Keine Woche später kam die Nachricht: "Wir haben folgende doppelt: 25, 157, 87, 59, 245..." es folgten noch vierundachtzig weitere Zahlen und die magische Frage: "Tauschen?"

Seitdem habe ich greise Omas gesehen, die empört nach den Aufklebern fragten, als ihr die Kassiererin keine anboten. Ich habe eine verzweifelte Mama gesehen, die Kresse für 39 Cent kaufte, damit sie ein Päckchen bekam. Ich habe Papas gesehen, die so lange an der Kasse standen bis jemand sagte "Ich brauche keine Aufkleber" und sofort dazwischen sprangen: "Kann ich sie haben?"

Ich habe Mütter erlebt, die für einen Lewandowski drei Aufkleber verlangten und nicht einmal der Freundschaft willen freiwillig einen Sticker zu viel abgeben würden. Ich habe Papas erlebt die wochenlang riesige Einkaufswagenladungen aus dem Aldi schoben, weil ihnen Arjen Robben abging und ihn nach dem letzten Einkauf auf einmal dreifach hatten. (Will jemand tauschen?)

Nach den Wochen des Aldi-Aufkleber-Wahnsinns sind Kühlschrank und Vorratskammer rappelvoll. Das Album allerdings noch nicht. Dafür haben wir inzwischen so viele doppelte Aufkleber, dass wir nun überlegen, für den Loni auch ein Album zu kaufen. Dann geht der ganze Irrsinn wieder von vorne los...

Wer will tauschen?

Folgende Aufkleber fehlen uns noch:

Vladimir Darida, Mario Götze(!!!), David Abraham, Marco Russ, Marc Stendera, Marco Fabian (alle Frankfurt), Ryan Kent, Florian Niederlechner (Freiburg), Mergim Mavraj (HSV), Nr. 112, Jonathas (Hannover), Benjamin Hübner, Eugen Polanski (Hoffenheim), Timo Horn (Köln), Marcel Halstenberg, Yussuf Poulsen und das Wappen von RB Leipzig, Jonathan Tah (Leverkusen), Stefan Bell (Mainz), Max Meyer, Franco di Santo (Schalke), Yannick Gerhardt, Divock Origi (Wolfsburg)

Und hier gibts das Elterntagebuch zu kaufen:

Ab sofort zu kaufen:

"Das Elterntagebuch - die ersten Jahre" ist ab sofort im Handel.

 

Zu bestellen bei mir oder auf Amazon

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0