Gutes zur Kaffeezeit am Knallerhof

Ein wahres Paradies - auch für Familien und Kinder - ist der Knallerhof in Güßhübel bei Kirchanschöring. Grandiose Aussicht, beseelende Stille (wenn keine Kinder da sind), der einladende Garten, die Bücherhütte, die vielen Liegen und Sitzgelegenheiten. Der Knallerhof ist eine Mischung aus Ruhe-Oase und Abenteuerspielplatz. Zudem entwickelt sich die Tenne vom Knallerhof inzwischen zum Kulturtempel: "Gutes zur Kaffeezeit - Kultur - Genuss - Regional" heißt die Veranstaltung die derzeit monatlich dort stattfindet. Diesmal hatte ich meine Kinder dabei.

Das Team von Gutes zur Kaffeezeit
Das Team von Gutes zur Kaffeezeit

Die Idee ist fabelhaft: Regionale Künstler aus Musik und Literatur, dazu Köstlichkeiten aus der Region - alles präsentiert im urigen Ambiente zur Kaffeezeit am Samstagnachmittag. Ob es auch ein Genuss für Kinder ist? Als Schriftsteller-Papa schreie ich natürlich imbrünstig: "Nein!", aber im Nachhinein hat es dann doch überraschend gut geklappt.

Überraschend nämlich, dass zu meiner Lesung nicht nur meine eigenen Kinder auf einmal auftauchten, sondern auch ihre Cousins und Cousinen und sich noch weitere kleine Kinder die Literaturdarbietung nicht entgehen lassen wollten. Oder waren sie vielleicht doch eher wegen Yvonne Liebls leckeren Kuchen da?

Diesmal gab es Musik der Gruppe "Amicitia" - zu deutsch "Geschwister Hoffmann". Die sangen dann gleich so kraftvoll ihre mehrstimmigen Lieder, dass mein Kleinster mit offenem Mund staunend am Boden vor der Bühne saß und die Musiker mit großen Augen betrachtete.

Da ich nicht mit so vielen Kindern im Publikum gerechnet hatte, gab es meinerseits zunächst zwei Kapitel aus "Sterne sieht man nur bei Nacht". Beinahe wäre es sehr emotional geworden, weil meine Mutter mit Christine Hoffmann lange im Chor gesungen hatte und sie auch mit meinem Vater in der Zeit vor seinem Tod befreundet war. Aber das ließen meine Kinder glücklicherweise nicht zu. Als ich das Kapitel von der Krankensalbung vorlas, bekam Leonard plötzlich einen Lachanfall. Er kriegte sich gar nicht mehr ein und im Endeffekt waren alle Zuhörer in der gerammelt vollen Tenne des Knallerhofes dankbar, dass die traurige Geschichte vom Kinderlachen aufgelockert wurde.

In der Pause stürzten sich die Kinder auf die frisch gebackenen Waffeln von Yvonne Liebl und, so viel sei bereits verraten, die Kombination Kinder + Zucker = ? endete auch diesmal wieder fatal.

Im zweiten Teil gab ich eine Anekdote aus meiner Kindheit zum besten: Wir Kinder naschten heimlich die Speis unserer Oma leer und bekamen mächtig Schimpfe. Die Kinder der Gegenwart waren inzwischen ebenfalls außer Rand und Band, von oben bis unten dreckig vom Herumtoben in der Wiese. Und immer noch nicht ausgelastet. Sie wurden zwischenzeitlich ruhig gestellt, indem sie noch mehr Waffeln zu naschen bekamen und saßen Anfangs noch ruhig mampfend vor der Bühne. Später, als der Zucker erneut in ihnen zu brodeln begann, wurde es wieder unruhig. Aber für diesen Fall hatte ich vorgesorgt und es gab zum Abschluss noch einige lustige Anekdoten aus dem Elterntagebuch!

Und hier schließt sich also der Kreis. Jetzt schreibe ich schon Elterntagebuch darüber, wie ich den Kindern Elterntagebuch vorlese. 

Nach der Veranstaltung enteckte Loni übrigens, dass das Mikrofon noch angeschaltet war und er unterhielt die verbliebenen Gäste noch eine Weile mit den schauerlichsten Geräuschen der Welt. 

Die Kinder wollten am Ende gar nicht mehr nach Hause gehen. Und als ich sie endlich soweit hatte, rannte Bastian noch einmal zurück in die Tenne. "Wo gehst du hin?" "Ich muss mich noch vom Haus verabschieden!"

Ratlose Blicke bei mir und Franz Aicher. Auf einmal hörte man durch die Lautsprecher Bastians schallende Stimme über den Güßhübel bis runter nach Watzing hallen: "Pfiadi!"


Mehr Info zur Vernastaltung

Impressionen:

Das Elterntagebuch. Als Taschenbuch und eBook.
Das Elterntagebuch. Als Taschenbuch und eBook.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Packers And Movers Mumbai (Dienstag, 19 Februar 2019 05:33)

    Hire Best Packers And Movers Mumbai for hassle-free Household Shifting, ***Office Relocation, Car Transporation, Loading Unloading, packing Unpacking at affordable Price Quotation. Top Rated, Safe and Secure Service Providers who can help you with 24x7 and make sure a Untroubled Relocation Services at Cheapest/Lowest Rate @ https://packersmoversmumbaicity.in/

  • #2

    Packers And Movers Mumbai (Mittwoch, 20 Februar 2019 12:29)

    Packers And Movers Mumbai to Chennai @ https://packersmoversmumbaicity.in/packers-and-movers-mumbai-to-chennai

    Packers And Movers Mumbai to Pune @ https://packersmoversmumbaicity.in/packers-and-movers-mumbai-to-pune

    Packers And Movers Mumbai to Hyderabad @ https://packersmoversmumbaicity.in/packers-and-movers-mumbai-to-hyderabad

    Packers And Movers Mumbai to Bhubaneswar @ https://packersmoversmumbaicity.in/packers-and-movers-mumbai-to-bhubaneswar

    Packers And Movers Mumbai to Bhopal @ https://packersmoversmumbaicity.in/packers-and-movers-mumbai-to-bhopal

    Packers And Movers Mumbai to Lucknow @ https://packersmoversmumbaicity.in/packers-and-movers-mumbai-to-lucknow

  • #3

    Packers And Movers in Kolkata (Samstag, 23 Februar 2019 11:07)

    Get Packers and Movers Kolkata List of Top Reliable, 100% Affordable, Verified and Secured Service Provider. Get Free ###Packers and Movers Kolkata Price Quotation instantly and Save Cost and Time. ✔✔✔ Packers and Movers Kolkata Reviews and Compare Charges for household Shifting, Home/Office Relocation, ***Car Transportation, Pet Relocation, Bike SHifting @ https://kolkatapackersmovers.in/

  • #4

    Packers and Movers Bangalore (Dienstag, 26 Februar 2019 08:03)

    Local Packers and Movers Bangalore List, Get Best Price Quotes, Compare Movers and packers Charges, Top, Local Household Shifting Services @ https://packers-movers-bangalore.in/

  • #5

    Packers and Movers Indore (Dienstag, 26 März 2019 18:25)

    Packers and Movers Indore - Best Movers and Packers in Indore Offer Home, Office and Local Shifting services at affordable price, Save Time and Money.
    Packers and Movers Indore @ https://packersmoverscompany.in/
    Packers and Movers Bhopal @ https://packersmoverscompany.in/packers-and-movers-bhopal.html
    Packers and Movers Jaipur @ https://packersmoverscompany.in/packers-and-movers-jaipur.html
    Packers and Movers Delhi @ https://packersmoverscompany.in/packers-and-movers-delhi.html
    Packers and Movers Raipur @ https://packersmoverscompany.in/packers-and-movers-raipur.html
    Packers and Movers Gurgaon https://packersmoverscompany.in/packers-and-movers-gurgaon.html
    Packers and Movers Mumbai @ https://packersmoverscompany.in/packers-and-movers-mumbai.html
    Packers and Movers Pune @ https://packersmoverscompany.in/packers-and-movers-pune.html
    Packers and Movers Kolkata @ https://packersmoverscompany.in/packers-and-movers-kolkata.html
    Packers and Movers Udaipur @ https://packersmoverscompany.in/packers-and-movers-udaipur.html
    Packers and Movers Nagpur @ https://packersmoverscompany.in/packers-and-movers-nagpur.html
    Packers and Movers Surat @ https://packersmoverscompany.in/packers-and-movers-surat.html
    Packers and Movers Chandigarh @ https://packersmoverscompany.in/packers-and-movers-chandigarh.html
    Packers and Movers Jabalpur @ https://packersmoverscompany.in/packers-and-movers-jabalpur.html
    Packers and Movers Hyderabad @ https://packersmoverscompany.in/packers-and-movers-hyderabad.html
    Packers and Movers Ahmedabad @ https://packersmoverscompany.in/packers-and-movers-ahmedabad.html
    Packers and Movers Bangalore @ https://packersmoverscompany.in/packers-and-movers-bangalore.html

  • #6

    Packers and Movers Indore (Dienstag, 02 April 2019 08:23)

    Packers and Movers Indore - Best Movers and Packers in Indore as the name suggests, are professional packing and moving company who lend a helping hand to you for packing and moving your household goods, office and local shifting and other such commodities from one destination to another, Visit @ https://www.manishpackersmoversindore.in/

  • #7

    Local Packers And Movers Bangalore (Samstag, 28 Dezember 2019 05:43)

    "Packers And Movers Bangalore" prompt moving, relocation and shifting services for people and corporation moving to "Bengaluru" and round the India. For Movers Packers Bangalore city full target report on supply of revenue and effective Movers Packers in Bengaluru, contact today 08290173333. We include our network in major cities like Bangalore, Haridwar, Gurgaon, Chandigarh, Delhi NCR, Pune, Hyderabad, Chennai, Noida, Jaipur, Bhubaneswar, Mumbai, Lucknow, Patna, Bhopal, Ahmedabad and Kolkata.@ https://packersmoversbangalore.in/