Was tun, wenn die Eltern versteinern?

Es ist kein Witz und für unseren Leo auch alles andere als witzig. Wir haben eine seiner größten Ängste entdeckt: Unser Kind hat panische Angst davor, dass wir Eltern versteinern. Sprich, dass unsere Bewegungen einfrieren und wir uns nicht mehr rühren. Gleichzeitig findet er kein Spiel lustiger.

Wer kennt nicht das beliebte Spiel des "Stopptanz?" Alle Kinder und Eltern tanzen zu einem Lied, bis die Musik plötzlich stoppt. Sofort müssen alle Tanzenden in ihrem jeweiligen Tanzmove einfrieren. Ein großer Partyspaß. Auch unsere Jungs haben ihre halbe Kindheit beim Stopptanz zu den Songs von Donikkl verbracht. 

Seitdem ist es bei uns Tradition, dass wir Eltern ab und zu einfach so zum Spaß beim Geschirrspülen, beim Zähneputzen mit den Kindern oder während eines Gesprächs plötzlich einfrieren. 

Das Ritual ist stets dasselbe. Erst sind die Kinder verdutzt. Dann lachen sie und sind begeistert. 

Dauert die Versteinerung allerdings länger als gewöhnlich, haben wir rasch gemerkt, wird unser Kleiner nervös. Sofort steigert sich die Nervosität in Panik. Unser furchtloser frecher Löwe steigert sich in eine panische Angst hinein. 

Eine Weile haben wir das Spiel genüsslich in die Länge gezogen. Bis wir merkten, dass die Angst unseres Kindes echt und tiefsitzend war. Gleichzeitig war seine Erleichterung, als wir uns nach einer endlosen Minute der Versteinerung doch bewegten, so herrlich aufrichtig und herzerwärmend schön, dass wir nur kurz darauf schon wieder einfroren. 

Ich glaube, dass sich Leo nach drei Tagen Oma und Opa nicht so sehr darüber gefreut hat, wieder (sich bewegende) Eltern zu haben, wie nach jeder Versteinerung. 

So schrecklich er es findet, wenn wir uns längere Zeit nicht bewegen, so sehr liebt er das Spiel. 

Er hat sich deshalb folgende Vereinbarung ausgedacht: Wir dürfen, wir sollen sogar so oft versteinern, wie wir wollen. Aber sobald er zu lachen beginnt, also begreift, dass wir gerade versteinert sind, müssen wir uns sofort wieder bewegen. "Weil ich sonst Angst kriege!" 

Allerdings ist sein Gesichtsausdruck zu herrlich, wenn die Versteinerung auch nur wenige Sekunden länger dauert. 

Was Leo wohl denkt, wie sein Leben mit versteinerten Eltern so abläuft? Ob er Angst hat, allein zu sein? Oder es einfach gruselig findet, wenn jahrelang zwei versteinerte Eltern im Bad herumstehen?

Die Kinder haben es eine Weile versucht, es und heimzuzahlen und sind ihrerseits versteinert. Aber wir waren so erleichtert über die plötzliche Stille und Ruhe im Haus, dass uns die Versteinerung gar nicht lange genug dauern konnten. 

 

Die Mama entschuldigt mich übrigens immer, wenn eine Versteinerung wieder zu lange gedauert hat, so: "Leo, der Papa ist Beamter, der bewegt sich in der Arbeit halt auch nie." 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0