Schwimmabzeichen in Traunstein während Corona?

Ist es heuer trotz Corona möglich, ein Schwimmabzeichen in Traunstein abzulegen?
Ist es heuer trotz Corona möglich, ein Schwimmabzeichen in Traunstein abzulegen?

Vor Corona haben unsere beiden Kinder bereits Schwimmkurse in Traunstein gemacht. Der Größere konnte noch das Seepferdchen-Abzeichen machen und übte bereits für Bronze. Der Kleine bereitete sich auf das Seepferdchen Schwimmabzeichen vor. Einen Sommer lang ist in Sachen Schwimmabzeichen in Traunstein gar nichts passiert. Dieses Jahr wollten wir einen neuen Versuch starten. 

Die gute Nachricht zuerst: Das Schwimmbad Traunstein hat wieder geöffnet! Es gibt eine neue Rutsche und ein neues Hygienekonzept. Beides funktioniert ganz gut!  Wir waren vermutlich die allererste Familie, die sich in die Luca-App am Eingang eingeloggt hatte. Denn die Dame an der Kasse wusste mit dem Nachweis auf meinem Smartphone zuerst nichts anzufangen und fragte, wo mein ausgefüllter Zettel sei. Gut, hatten wir trotzdem noch ganz gut hingekriegt und wir starteten die Badesaison im Schwimmbad Traunstein mit viel Elan. Das Ziel war es, trotz Corona, endlich beide Kinder zu sicheren Schwimmern zu machen und dies auch über ein Abzeichen nachzuweisen. Allein die Aussicht, bald das Seepferdchen machen zu dürfen, war für den Größeren damals eine große Motivation, das Schwimmen auch regelmäßig im großen Becken zu üben. So wollten wir es mit dem Kleinen, der inzwischen sechs Jahre alt ist, ebenfalls handhaben. Der hatte bereits den letzten Sommer über coronabedingt viel zu wenig schwimmen geübt und jede Möglichkeit genutzt, nicht ins kalte Wasser zu springen, sondern lieber im Kinderbecken zu plantschen und zu tauchen. Auch die Motivation, ein Schwimmabzeichen zu machen, fiel letztes Jahr komplett weg. Damals hieß es noch, die Corona-Bestimmungen seien der Grund, dass die Bademeister kein Schwimmabzeichen abnehmen dürften. 

Dieses Jahr sollte alles anders sein, nahmen wir an. Auch die Politik hatte ja inzwischen erkannt, dass eine ganze Generation von Nichtschwimmern heranwächst und die Schwimmunfälle in Bayern – und leider auch in Traunstein – häuften sich zuletzt. Es wäre also angebracht, verstärkt die Möglichkeit, anzubieten, die Schwimmkünste der Kinder über ein Abzeichen unter Beweis zu stellen und ausreichend Schwimmkurse anzubieten.

Aber auch dieses Jahr blieb unsere Anfrage beim Bademeister erfolglos. Er erklärte, dass aufgrund von Compliance-Bestimmungen die Bademeister keine Schwimmabzeichen mehr abnehmen dürften. Außerdem sei es versicherungsrechtlich problematisch, wenn der Bademeister, statt die Badegäste im Blick zu behalten, ein Schwimmabzeichen abnimmt. Dies erklärte er mir alles lang und breit und ich fragte mich die ganze Zeit, ob er die Badegäste während unseres Gespräch, das nicht kürzer dauerte, als unser Kleiner für 25 Meter Brustschwimmen braucht, ebenfalls im Blick hatte. 

Er verwies jedenfalls auf die DLRG.  Wir haben also den DLRG Ortsverband Traunstein – Siegsdorf angeschrieben und uns erkundigt, ob unsere Kinder am Schwimmtraining teilnehmen und im Anschluss daran ein Schwimmabzeichen ablegen könnten. 

Die knappe Info war, dass wir doch auf die Internetseite schauen sollten. Vielen Dank. Das hatten wir natürlich vorhin schon gemacht. Und zwar hier:  https://traunstein-siegsdorf.dlrg.de/

Leider sind beide Kurse bereits voll. 

Wir haben dann noch weiter gegoogelt und folgendes Angebot vom Ferienprogramm der Stadt Traunstein gefunden: https://traunsteiner.feripro.de/programm/9/anmeldung/veranstaltungen

Wie schön, es gibt im August einen Schwimmkurs! Dann haben wir genauer hingeschaut: Er findet am Leitgeringer See in Tittmoning statt… Fällt für uns also auch flach. Gibt es denn keinen Traunsteiner Schwimmkurs in Traunstein?

Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass unsere Kinder noch VOR Ende der Pandemie einen Schwimmkurs UND ein Abzeichen machen können. Wenn Ihr Tipps habt, die wir übersehen haben, schreibt uns bitte einen Kommentar! Und schreibt bitte nicht, dass Corona noch lang genug dauern wird...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0