Falko Buchpremiere im KuBa

Falko und die Weltliteratur
DieFalko-Buchpremiere im Kuba Kirchanschöring

Nach fünf Jahren Arbeit durfte ich im KuBa in Kirchanschöring ein erstes Mal offiziell mein Buch „Falko“ dem Publikum präsentieren. Und, wow, was war das für eine großartige Veranstaltung! Wobei das weniger an mir lag, sondern am fantastischen KuBa-Publikum und an Max Berger, der mit seiner szenischen Lesung für ein Kultur-Highlight in Kirchanschöring sorgte. 

Max Berger liest aus Falko

Bernhard Straßer und Max Berger im Kulturbahnhof

Denn Tage später haben wir noch lachend festgestellt wie ungewöhnlich es, war in Anschöring gemeinsam bei einem Bier James Joyce „Ulysses“ zu lauschen. Doch von Anfang an: Ich hatte ein Riesenglück, dass die ursprünglich von Ralf Enzensberger für den Tittmoninger Kulturadvent geplante Veranstaltung verschoben werden musste. Glück deshalb, weil das KuBa-Team sofort als Ersatz eingesprungen war. Und „Ersatz“ natürlich eine hoffnungslose Untertreibung ist, weil ich somit ein Heimspiel hatte: In Anschöring hatte ich Schreiben gelernt, in Anschöring hat Frau Aichhammer mein Schreibtalent entdeckt, in Anschöring hat mich ausgerechnet der SV Kirchanschöring zum Schriftsteller gemacht. Es gab also keinen perfekteren Ort für die Buchpräsentation als hier. Und die/der KuBa ist sowieso zu einer der neuen Kult-Kulturorte in der Region geworden. Anders, als ich es von vielen meiner Lesungen gewohnt war, war es voll im KuBa und ein bunt gemischtes Publikum aller Altersklassen war gekommen. Und noch bevor auch nur ein Satz über das Buch gesagt wurde, haben die ersten schon mein halbes Buch-Sortiment gekauft. Was für tolle Leute!


Werbung:

Dieser wundervolle Roman über zwei beste Freunde ist perfekt für alle, die mit Falko und Wolfgang den besten Sommer ihres Lebens erleben möchten! Zum Buch


Falko live

Dann ging es aber erst richtig los. Der Schauspieler und Regisseur Max Berger hatte für den Abend unterschiedlichste Stücke aus der Weltliteratur vorbereitet. Max hatte ich bereits als eindrucksvollen Performer von Literatur kennengelernt und ich war richtig nervös. Denn bevor er Thomas Bernhard und Franz Kafka vortrug, war „Falko“ dran. Ich hatte mir das Kapitel „Der Tod von Altötting“ gewünscht. Es war mucksmäuschenstill im KuBa, als Max uns stimmlich in die Gnadenkapelle begleitete und uns an Falkos Trauer und Schmerz über seine schlimme Krankheit teilhaben ließ. Gänsehautmomente. Vor allem, da auch meine Schwester mit im Publikum war, dessen verstorbenen Mann ich das Buch gewidmet hatte. Doch Falko ist jemand, der sich nicht unterkriegen lässt. Als Falko buchstäblich den Kampf mit dem Tod aufnimmt, spürte man die Freude und Erleichterung im Publikum und als Falko und Wolfgang am Ende triumphierend im Auto saßen, hätte man am liebsten mit ihnen mitgejubelt.

Die besten Szenen im Video:

Max Berger gelang es, die Konzentration im KuBa über eine Stunde extrem hoch zu halten. „Ulysses“ und „Im Westen nichts Neues“, „Momo“ oder „Der Kleine Prinz“, Max ging in allen Rollen auf. Und auch, wenn wir in Ulysses kein Wort verstanden, um was es überhaupt ging – die Emotionen, die waren im KuBa greifbar. Nach der szenischen Lesung hatten wir noch einen weiteren wundervoll emotionalen Moment, als Max anzusehen war, wie sehr ihn selbst die Energie des Publikums bewegt hatte. Erst im Nachhinein erfuhr ich, dass er ein erstes Mal nach vielen Jahren wieder als Schauspieler vor Publikum aufgetreten war. Da kann man nur hoffen, dass ihn wieder die Lust auf die Schauspielerei gepackt hat. 

Das Falco-Quiz im KuBa

In der zweiten Hälfte des KuBa-Abends stand wieder Falco im Mittelpunkt. Beim – zugegeben, gar nicht so einfachen Falco-Quiz gab es zwei der Bücher zu gewinnen. Am Ende gab es ein Stechen. Ring-Richter Ralf moderierte das „Schnick-Schnack-Schnuck“ wie einen Boxkampf in Las Vegas und es gab viel zu Lachen. 

Mein Fazit? Falko ist im KuBa sehr gut aufgehoben. Und ich hätte mir keine schönere Buchpräsentation wünschen können! Jetzt sind Falko und Wolfgang auf der Reise und ich wünsche ihnen viele, viele Leser, die sie begleiten! 

Bildergalerie

Danke an Michi Obermeier für die Fotos!

Die Homepage des Fotografen Michi Obermeier findet ihr hier: https://www.mopunkt-agentur.de/

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Michi Lang (Sonntag, 29 Januar 2023 17:00)

    Ein wundervoller Abend war es für mich! Und Berni, das Buch hat seine Reise nach Wien geschafft und ist wohl behütet in der Schottenfeldgasse angekommen. Das "Radio" von Marco würde literarisch bereichert ;-)

  • #2

    Berni (Sonntag, 29 Januar 2023 17:23)

    Danke, Mike! Für mich war es ein großartiger Abend und ich hätte es mir nicht schöner wünschen können! Ich hoffe, dass der Marco mal ein Bild vom Falko in der Schottenfeldgasse postet. Sonst kommt die ganze Gang und bricht nicht nur in Falcos Wohnung ein ; )

  • #3

    Stocki (Mittwoch, 24 Mai 2023 15:28)

    Falko ist ein Buch, das man nicht so schnell vergisst. Es ist ein Buch über zwei Jungs, die Falco lieben. Nicht den Falken, den Vogel, sondern den Falco, den Sänger. Den mit dem weißen Anzug und der Sonnenbrille. Den mit dem Wiener Schmäh und dem Rock me Amadeus. Den mit dem Geheimfach in seiner Wohnung, wo er angeblich die Originalversion von Junge Römer versteckt hat. Den mit dem Autounfall in der Dominikanischen Republik.

    Einer der Jungs heißt auch Falko. Mit K. Der andere heißt Wolfgang. Mit F. Die beiden sind beste Freunde und gehen auf eine Fachoberschule in Bayern. Sie haben große Pläne für die Zukunft. Sie wollen nach Wien fahren und das Geheimfach finden. Sie wollen Falco treffen. Den echten. Den im Himmel.

    Aber dann passiert etwas Schlimmes. Falko bekommt Kopfschmerzen. Er wird ohnmächtig. Er hat einen Gehirntumor. Er wird sterben.

    Das ist der Anfang von einer Geschichte, die einen lachen und weinen lässt. Die einen mitnimmt auf eine Reise durch Deutschland und Österreich. Die einen die Musik von Falco neu entdecken lässt. Die einen zeigt, was Freundschaft bedeutet.

    Der Autor Bernhard Straßer schreibt wie ein junger Kerl, der das Leben kennt. Der weiß, wie es ist, wenn man verliebt ist und wenn man Angst hat. Der weiß, wie es ist, wenn man Falco liebt und wenn man Falco hasst. Der weiß, wie es ist, wenn man lebt und wenn man stirbt.

    Falko ist ein Buch für alle, die jung sind oder jung waren oder jung sein wollen. Für alle, die Falco kennen oder kennen lernen wollen oder kennen sollten. Für alle, die eine gute Geschichte schätzen und eine gute Geschichte erzählen können.

    Falko ist ein Buch von einem Fan für Fans.