Der kleine Zwiedermeister

Kaum hat man nach 14 Monaten Dauerstress mal eine kurze Verschnaufpause und sitzt auf der Couch, kommt aus Richtung Küche auf einmal ein kleiner Junge herangewatschelt: Wild zerwuscheltes blondes Haar, leuchtende blaue Augen. Er schreit grinsend: "Mama! Mama!" Wer ist das denn? Ist das wirklich der Loni? Der war doch gestern noch ein Baby, oder?

Ja, er ist es wirklich. Und nein, er ist noch lange nicht so eloquent wie Bastian im selben Alter. Aber laufen kann er inzwischen. Und es ist immer wieder faszinierend, wie es ein Kind verändert, wenn es auf einmal aufrecht durch die Welt torkelt. Er wirkt selbstbewusster, mit Abstrichen fröhlicher als noch vor einem Vierteljahr. Denn, auch das kristallisiert sich langsam heraus: An der schlechten Laune der letzten Wochen war nicht das Zahnen schuld. Auch wenn im Zweifel immer das Zahnen schuld ist. Nein, der junge Herr ist einfach ein Zwiedermeister. Der Zwiedermeister von Brüllhausen. Wenn ihm die Eltern nicht in sekundenschnelle seinen noch nicht artikulierbaren Wunsch von den Augen ablesen, wird geschimpft, geschrien, gebrüllt. Jähzorniges Löwengebrüll erschüttert das Haus, wenn die Bauklötze nicht in die Schlitze passen, die Schwerkraft wieder ein Arschloch ist und, vor allem, wenn nicht das richtige Essen serviert wird. 

Der Aristokrat in spe, sitzt dann auf seinem Thronsessel, starrt entsetzt auf den ihm vorgesetzten (Bio) Frass, brüllt einmal markerschütternd und pfeffert das Essen mit Verve auf den Boden. Nochmal Löwengebrüll und Teller und Löffel fliegen hinterher. Besteck ist sowieso nur etwas für die ordinären anderen Familienmitglieder. Der feine Herr beliebt sein Müsli bevorzugt mit den Fingern zu speisen. Wenigstens schreit er dann eine Weile nicht. 

Betroffen hat uns aber folgende Meldung aus der Kinderkrippe gemacht: Dort inszeniert sich unser Zwiedermeister als gutgelauntes, fröhliches Vorzeigekind. Wie bitte??? Was haben wir Eltern nur falsch gemacht?

Unser Kind Nummer Eins beschäftigte uns übrigens im Alter von 14 Monaten mit diesen Themen . Das gesamte Elterntagebuch findet ihr HIER

Mit was halten Euch Eure Kinder gerade auf Trab?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0