Auf der Steiner Alm mit den Kindern

Steiner Alm Kathi
Steiner Alm

Die Steineralm am Fuße des Hochstaufen bei Piding ist ein kleiner Star unter den Almen im Berchtesgadener Land und gleichzeitig touristisch noch nicht so überlaufen. Was daran liegt, dass man mit Kindern mit einer Wanderzeit von fast zwei Stunden rechnen muss, was für manche Kinder eine kleine Herausforderung darstellt. Belohnt werden sie dann aber nicht nur mit einer sehr traditionellen, hantig-herzlichen Almbewirtung, sondern auch mit dem Drehort von "Anna auf der Alm", das viele Kinder dann doch zum weiterwandern motiviert. Alle Bergwanderungen mit Kindern kannst du übrigens hier nachlesen.

Anna und die wilden Tiere auf der Steineralm

Der Pidinger Bergblumengarten
Der Pidinger Bergblumengarten

Die Steineralm bei Piding ist die Alm, die ich als Kind am öftesten erwandern musste. Dabei ist die Wanderung für Kinder nicht ganz ideal, da sie mit einem Wanderweg von fast zwei Stunden ordentlich Ausdauer zeigen müssen und der Großteil des Weges über Forststraße und Wald verläuft. Und - das wissen Bergfex-Eltern: Forststraße ist für Kinder extrem LANGWEILIG! Eher kontraproduktiv ist es auch, den Versuch zu unternehmen, einfach mit dem Auto die Straße zur Alm hoch zu fahren. Das ist erst kürzlich einer fünfköpfigen Familie zum Verhältnis geworden. Die Straße ist nämlich für Privatfahrzeuge gesperrt!

Warum unsere Kinder sich dann doch motivierten, um bis zum Ende durchzuhalten? Auf der "Stoaner Alm" wurden die Episoden der beliebten Kinderreihe "Anna auf der Alm" gedreht. 

Startpunkt der Wanderung ist der Wanderparkplatz in Urwies. Der Weg ist gut ausgeschildert und durch die Forststraße kann man die Steineralm auch mit dem Mountainbike erreichen. 

Erster Zielpunkt den man mit den Kindern anvisieren kann, ist der Pidinger Bergblumengarten. Es ist ein sehr kleiner, aber wirklich sehenswerter Garten neben dem Wanderweg. HIer kann man eine erste Pause einlegen und sich in Ruhe die gut beschrifteten Bergblumen anschauen. Einige Meter weiter gibt es auch ein Bankerl mit einer schönen Aussicht auf Salzburg. 

Wanderung zur "Stoaner Alm" ab Urwies

Abseits der Forststraße beginnt die Wanderung richtig Spaß zu machen.
Abseits der Forststraße beginnt die Wanderung richtig Spaß zu machen.

Das folgende Stück verläuft etwas monoton und man sollte für die Kinder auf alle Fälle etwas "Gipfeldiesel" in Form von Gummibärchen oder Schokolade dabei haben, um sie zu motivieren. 

Im oberen Drittel hat man die Möglichkeit, sich für den Querfeldein-Aufstieg oder die Forststraße zu entscheiden. Wie gesagt, für meine Kinder ist Forststraße der Horror. Sie lieben es, ein wenig anspruchsvoll und gerne auch etwas steiler nach oben zu wandern. Spätestens wenn man die Almwiesen erreicht hat und mit der eindrucksvollen Aussicht auf den Hochstaufen belohnt wird, ist die Wanderung ein Selbstläufer.

Die Lieblingswanderung meiner Kindheit

Stoaner Alm
Die Stoaner Alm

Als die Steiner Alm in Sicht kam, wurden die Kinder so richtig aufgeregt. Und zwar, weil sie all die Tiere, die man schon aus der Ferne sieht, aus dem Fernsehen kannten. Fans der Serie "Anna und die Alm" kennen die Namen von jeder Katze, vielen Kühen und natürlich auch vom Pferd und dem Esel. Am Ende begannen die Kinder sogar zu rennen, weil sie sich so freuten, die Steiner Alm endlich einmal in echt zu sehen.

Die Steiner Alm am Fuße des Hochstaufen

Fernsehstar Kater Emil auf der Steiner Alm
Fernsehstar Kater Emil auf der Steiner Alm

Auf der Steineralm geht es noch recht rustikal zu, so wie man es sich von einer echten Alm erwartet. Wer eine Speisekarte und eine Auswahl traditioneller warmer Spezialitäten erwartet, der ist hier eindeutig falsch. Almwirtin Kathi hat Speck- und Käsebrot, sowie Käsekuchen im Programm und für die Kinder gibt es natürlich auch Würstel. Die Kathi ist noch eine Almwirtin vom alten Schlag, die es sich nimmt, freche Kinder ebenso zu schimpfen, wie braven Kindern eine Schokolade zuzustecken. Unsere Kinder waren übrigens beides.

Der Esel Jakob
Der Esel Jakob

Am neugierigsten waren unsere Jungs natürlich, was aus den ganzen Tieren geworden war. Die Katzen Emi, Emil und Ferdinand hatten sie sofort entdeckt. Auch die Kühe Susi, Hedwig und Christa waren rund um die Alm leicht zu entdecken. Etwas versteckt waren hinter der Alm der Esel Jakob und das Pferd Luna. 

Ein wenig enttäuscht waren die Jungs allerdings, dass die Enten und Hühner nicht da waren. Es kostete sie etwas Mut, aber irgendwann trauten sie sich, zur Kathi zu gehen und sie zu fragen, wo denn die anderen Tiere seien. Die Kathi erklärte, dass die Hühner und Enten wegen des Fuchses derzeit unten ins Tal in Sicherheit gebracht werden mussten. Und die Hunde Luki und Bendi hielten gerade Mittagsschlaf. 

Dass Anna höchstpersönlich eher nicht auf der Alm sein würde, dessen waren sich die Kinder schon bewusst und deshalb auch nicht enttäuscht, die Anna nicht anzutreffen.

Ein wenig nervös waren sie aber doch, weil die Kathi tatsächlich die Kathi aus dem Fernsehen war. Irgendwann schaute sie Leo skeptisch an und sagte: "Ich glaube nicht, dass das, was man im Fernsehen gesehen hat, echt ist!"

Ich musste lachen: "Klar, das waren alles Schauspieler!" Da musste sogar die Kathi schmunzeln und bestätigte: "Ja natürlich. Ich bin eine Schauspielerin und mach das mit der Alm nur so nebenher!"

Abstieg von der Steiner Alm

Kapelle Steiner Alm
Die Rupertuskapelle auf der Steineralm

Hinunter geht es etwas schneller. In einer guten Stunde hat man es geschafft. Allerdings ist der Weg sehr steil und man sollte auf alle Fälle gutes Schuhwerk und vielleicht sogar Wanderstöcke dabei haben.

Unseren Kindern hat es auf alle Fälle sehr gut gefallen, obwohl sie am Ende des Tages ziemlich platt und erschöpft waren. Aber genau das ist es ja, was wir als Eltern erreichen wollten!


Mehr Ausflugtipps mit Kindern:

Wie hat es euch auf der Steiner Alm gefallen? Lasst einen KOmmentar da!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Tobler (Sonntag, 23 August 2020 12:50)

    Schöner Bericht! Sind letzte Woche auch mit den Kindern hoch. Kleiner Tipp für den nächsten Besuch: Gleich am Parkplatz wenn man den Bach überquert, nach der Brücke rechts den Steig durch den Leitengraben nehmen. Schöner Weg am rauschenden Wasser entlang direkt zum Almgelände.

  • #2

    Silvi (Sonntag, 23 August 2020 18:54)

    Den Weg wollte ich auch vorschlagen �
    Schöner Bericht Berni - in der Gegend war ich zeitweise daheim. Am liebsten würde ich jetzt gleich los Richtung Staffa �

  • #3

    jJQaBOcg (Dienstag, 27 September 2022 04:38)

    1